Holzkraftwerke: Titschenbacher erleichtert über Alternativlösung

Bereits im März soll das von Bundesministerin Elisabeth Köstinger angekündigte Biomassegrundgesetz in Begutachtung gehen, das mit einfacher Mehrheit beschlossen werden kann. Anknüpfend können alle Bundesländer die notwendigen Ausführungsgesetze beschließen. „Mit dieser geplanten Alternativlösung können die 27 steirischen Holzkraftwerke nach der Verunsicherung der vergangenen Monate jetzt wieder aufatmen“, sagt Titschenbacher. Die steirischen Holzkraftwerke versorgen 33.000 Haushalte (österreichweit 600.000) verlässlich und unabhängig von der Jahreszeit und Witterung mit Ökostrom und sichern rund 800 Arbeitsplätze (österreichweit 6.400) in der Holz- und Sägeindustrie sowie Forstwirtschaft.

„Nach dem Scheitern der Ökostromgesetz-Novelle im Bundesrat bin ich zuversichtlich, dass es rasch zu einer tragfähigen Lösung zur Weiterführung der 47 von der Schließung bedrohten Holzkraftwerke kommt“, ist Landwirtschaftskammer- Präsident Franz Titschenbacher überzeugt.

Etwa 60 Prozent der steirischen Kapazitäten wären von der unmittelbaren Schließung betroffen. Holzkraftwerke sind auch eine unverzichtbare Verwertungsschiene für niederwertige Holzsortimente wie Schadholz nach Stürmen oder Borkenkäferbefall aber auch eine wichtige Säule in der Energiewende.

Foto: LK Steiermark

LBN-WOHIN
×