Infotafeln für Liezens historische Gebäude

In Liezen sollen ältere Häuser demnächst Tafeln, auf denen Angaben zur Geschichte des Gebäudes gemacht werden, erhalten. Eine erste solche Tafel wurde bereits am Rathaus montiert. Besitzer älterer Häuser sollen in nächster Zeit eingeladen werden, ähnliche Tafeln auf Kosten der Stadtgemeinde anbringen zu lassen.

r1

Die Texte werden vom Stadtarchiv vorgeschlagen. Zu den historischen Gebäuden der Bezirkshauptstadt zählt auch das Mediahaus in der Ausseer Straße, in dem u. a. die Liezener Bezirksnachrichten ihren Sitz haben. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es als „Wulz-Eck“ bekannt und beherbergte das Kaufhaus Herbst, Ende der 1980er-Jahre wurde es Sitz einer Intersport-Filiale. Unsere beiden Bilder zeigen das Mediahaus in den Jahren 1907 und 1989.

r2

Foto: Stadtarchiv