Tauern-Pyhrn/Schober-Achse: Die Gelegenheit beim Schopf gepackt

Beim informellen Treffen der EU-Verkehrsminister in Graz wurde die Gelegenheit beim Schopf gepackt und der Wunsch nach Aufnahme der Tauern- Pyhrn/Schober-Achse ins TEN-T-Kernnetz, mit der EUFörderungen verbunden wären, deponiert. Bereits am Tag davor betonten Landeshauptmann Michael Schützenhöfer und die Repräsentanten der Körperschaften, welchen Mehrwehrt ein gut ausgebautes Schienennetz für Europa habe. Die Tauern- Phyrn/Schober-Achse ist zweigeteilt. Über die Tauern- Achse soll der Personenverkehr geführt werden, über die Pyhrn/ Schober-Verbindung der schwere Güterverkehr. Dafür sind aber noch einige Großprojekte nötig, v. a. müsste der Bosrucktunnel saniert werden.

In bestechender Einigkeit haben sich Vertreter von AK, ÖGB, IV, WK und steirischer Landesregierung für die Aufnahme der Tauern- Pyhrn/Schober-Eisenbahnachse ins höherrangige Transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-T) stark gemacht.

Foto: Land Steiermark/Gründl

LBN-WOHIN
×