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Endgültiges Aus für eine Umfahrungslösung in Liezen

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Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang und Liezens Bürgermeisterin Andrea Heinrich präsentierten kürzlich im Rathaus Liezen das Ergebnis eines Strategieprozesses. Dieser sieht eine Bestandslösung der B 320 im Stadtgebiet von Liezen vor.

Bereits in den 70er- und 80er-Jahren wurde heftig über unterschiedlichste Varianten diskutiert und schon damals waren die  Wirtschaftstreibenden und ein Großteil der Bewohner gegen eine geplante Umfahrung. Die abgebildete Planung aus dem Jahr 1978  zeigt die damals präsentierte Variante der S8 (Ennsnahe Trasse). Bereits in den 70er- und 80er-Jahren wurde heftig über unterschiedlichste Varianten diskutiert und schon damals waren die Wirtschaftstreibenden und ein Großteil der Bewohner gegen eine geplante Umfahrung. Die abgebildete Planung aus dem Jahr 1978 zeigt die damals präsentierte Variante der S8 (Ennsnahe Trasse). Bild: KK

Das Bild aus den 60er-Jahren zeigt den Bau der heutigen Salzburger Straße/B 320 Ennstal Straße, die im Süden am Siedlungs- und Gewerbegebiet vorbeiführend Abhilfe für die verkehrstechnisch überlastete Innenstadt von Liezen bringen sollte. (Fotouelle: Stadtarchiv Liezen)Das Bild aus den 60er-Jahren zeigt den Bau der heutigen Salzburger Straße/B 320 Ennstal Straße, die im Süden am Siedlungs- und Gewerbegebiet vorbeiführend Abhilfe für die verkehrstechnisch überlastete Innenstadt von Liezen bringen sollte. (Fotouelle: Stadtarchiv Liezen)Unzählige Varianten von der Ennstrasse über eine großräumige oder stadtnahe Umfahrung bis hin zu einer Unterflurtrasse wurden in den letzten 45 Jahren meist heftig diskutiert. Noch 2019 wurden über Initiative des ehemaligen Unternehmers Wolfgang Überbacher mehrere tausend Unterschriften für eine möglichst weiträumige Umfahrung gesammelt. Geschehen ist bis heute nichts, immer noch rollen an Spitzentagen bis zu 30.000 Autos pro Tag durch das Kerngebiet der Stadt Liezen. Der unzähligen Diskussionen müde, ist kaum verwunderlich, dass die Präsentation der nunmehrigen Variante kaum Emotionen weckte.

Landesbaudirektor Andreas Tropper relativiert auch: „Die Idee, eine Lösung am Bestand zu suchen, ist zwar eine grundlegende Festlegung, stellt aber noch keine Aussage über die Möglichkeiten, die sich bieten, dar.“ Bis Herbst 2025 sollte eine erste Planung abgeschlossen sein, die folgende Punkte berücksichtigen soll:

• 4-streifiger Ausbau im Ortsgebiet von Liezen, um die Leistungsfähigkeit der Ampeln wesentlich zu erhöhen. Dies wird im Abschnitt Huemer-Kreuzung bis SC-Platz eine durchaus spannende Herausforderung.
• niveaufreie Querungen des untergeordneten Straßennetzes über die B 320
• Kombinationsmöglichkeiten der beiden Varianten
• Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Kreisverkehrs im Osten von Liezen

Die künftige Trassenführung der B 320 durch Liezen ist eine Herausforderung für die Planungsabteilung des Landes. Speziell der Abschnitt Huemerkreuzung bis SC-Sportplatz ist für einen vierspurigen Ausbau knapp bemessen. (Foto: Strobl)Die künftige Trassenführung der B 320 durch Liezen ist eine Herausforderung für die Planungsabteilung des Landes. Speziell der Abschnitt Huemerkreuzung bis SC-Sportplatz ist für einen vierspurigen Ausbau knapp bemessen. (Foto: Strobl)Positiv aufgenommen wurde diese Entscheidung von den Handelsbetrieben entlang der B 320, fungiert diese doch als bedeutender Frequenz-und Umsatzbringer.

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