Wasserschätze unserer Region

Wasserschätze unserer Region

1,6 Millionen Liter Wasser verbraucht ein Österreicher im Durchschnitt pro Jahr – das liegt ein Drittel über dem Weltdurchschnitt!
Unser Trinkwasser ist für uns etwas Selbstverständliches. Es ist überall verfügbar und an den meisten Orten auch sauber und genießbar. Österreich ist ein enorm wasserreiches Land mit einer exzellenten Trinkwasserqualität. Der Klimawandel verändert aber auch hierzulande die Ressourcenverteilung beim Wasser und es gibt Regionen, die temporär unter Wasserknappheit leiden. In dieser Serie stellen wir wichtige Wasservorkommen im Erscheinungsgebiet unseres Magazins in den Mittelpunkt.

Der Altausseer Sees mit Spiegelung seines mächtigen Wächters, der steil abfallenden Trisselwand.

Der Altausseer See – „das dunkelblaue Tintenfass“

Der Altausseer See gehört zu den landschaftlich schönsten Seen des Salzkammergutes. Eingebettet in die märchenhaften Berglandschaft zwischen Trisselwand und dem markanten Loser zieht er seit jeher die Menschen in seinen Bann. Das glasklare Wasser hat eine leicht dunkelblaue Färbung, wodurch er seinen liebevollen Beinamen „dunkelblaues Tintenfass“ erhalten hat.

weiterlesen
LBN-WOHIN
×