Sie sind hier:Start/Tourentipps/Skihochtour – Hoher Sonnblick im Rauriser Tal

Skihochtour – Hoher Sonnblick im Rauriser Tal

• Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Großartige, abwechslungsreiche Frühjahrsskitour auf die höchste österreichische Wetterwarte, zum Hohen Sonnblick (Zittelhaus/Observatorium, 3.106 m).

Skihochtour – Hoher Sonnblick im Rauriser Tal Foto: Paul Sodamin

(Foto: Paul Sodamin)(Foto: Paul Sodamin)Diese sehr beliebte, aber lange Tour in der Goldberggruppe der Tauern, führt in ein altes Goldgräbergebiet und ist besonders beliebt im Frühjahr. Direkt daneben liegt das Zittelhaus, das sich nicht nur um das Wetter, sondern auch um das Wohl der Skibergsteiger kümmert.

Eckdaten
Talort: Rauris, 949 m Kolm Saigurn
Anfahrt: Von Bischofshofen über St.Johann/Pongau das Salzertal aufwärts, bis links die Straße ins Rauriser Tal abzweigt und weiter bis zum Talschluss.
Die Mautstraße ab dem Bodenhaus ist ab etwa Mitte April geöffnet.Im Hochwinter entweder zu Fuß/mit Ski (ca. 1-1,5 Stunden) oder mit dem Shuttledienst vom Naturfreundehaus nach Kolm-Saigurn.

Ausgangspunkt
Parkplatz: Lenzanger (1.550 m) im hintersten Rauris-Tal bzw. Naturfreundehaus Kolm-Saigurn (1.600 m)

Zielpunkt
Zittelhaus - Rauriser Sonnblick (3.106 m)

Anstieg
Vom Parkplatz entlang der Fahrstraße nach Kolm-Saigurn (ca.1,5 km), nun direkt vom Naturfreundehaus nach Süden (Wegweiser) zum Waldrand und über eine von rechts nach links aufwärtsziehende Rampe von felsig durchzogenen Steilstufen (Barbarafälle). Weiter geht es über gestuftes Gelände. Über einen breiten Hang erreicht man freies Gelände. Hält man sich dabei links (Stangenmarkierungen), kommt man an der Neubauhütte (2.175 m) vorbei (kleiner Umweg); hält man sich rechts, peilt man die Bergbau-Ruinen an. Dann geht es erst einmal flach Richtung Süden auf einen auffallenden Rücken zu, der sich nach rechts – immer steiler – zum Sonnblick hinaufzieht.