Zum Hauptinhalt springen

Wohin in der Region?

Dachstein Dialoge Filzmoos.Ramsau

Freitag, 18. September 2026 bis Donnerstag, 24. September 2026
Veröffentlicht von Christian König
Kategorien: Veranstaltung
Treffer: 55

Die Dachstein Dialoge sind ein internationales Festival für Toleranz in Filzmoos und Ramsau am Dachstein.


Das Festival geht in die dritte Auflage und widmet sich dem Thema „Worauf kann ich vertrauen?“

Vertrauen ist zentral. Es darf nicht leichtfertig verschenkt werden, es darf nicht gebrochen werden, denn ohne Vertrauen gibt es keine Gemeinschaft, keine Gesellschaft. Welche Basis braucht es für Vertrauen? Wann geht es verloren – und wie kann man es fördern und stärken? Wir laden Sie ein, diese Fragen mit uns bei den Dachstein Dialogen 2026 zu erkunden.

Ob wir über Toleranz sprechen oder über Demokratie, über politische Debatten, gute Nachbarschaft oder die Existenz der Antarktis: Vertrauen ist die Grundlage für unser Zusammenleben. Wem können wir vertrauen, welcher Person oder welcher Institution? Kann ich im Zeitalter von KI einem Film oder einem Bild vertrauen? Sind Naturwissenschaftler:innen und Journalist:innen vertrauenswürdig? Und wie ist es mit dem Vertrauen, das wir täglich brauchen, um miteinander zu sprechen, Vereinbarungen zu treffen, Macht an andere abzugeben oder fremden Menschen Glauben zu schenken?

Alle Infos auf dachstein-dialoge.at

Zurück
Terminvorschläge für den Veranstaltungskalender können gerne jederzeit freibleibend an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. übermittelt werden. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.