ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
Menu
Sie sind hier:Start/Tourentipps/Auf den kleinen Bruder des großen Grimmings

Auf den kleinen Bruder des großen Grimmings

Für gewöhnlich versorgt Sie an dieser Stelle Bergprofi Paul Sodamin mit seinen Tourentipps, dieses Mal ist jedoch ausnahmsweise die WOHIN-Redaktion für Sie wandern gegangen, und zwar auf den Tressenstein.

Auf den kleinen Bruder des großen Grimmings Foto: Karl


Der knapp 1.200 Meter hohe Gipfel mag zwar etwas im Schatten seines großen Bruders, des Grimmings, stehen, ist aber allemal eine Wanderung wert. Er kann von Trautenfels, Untergrimming oder Niederstuttern aus in Angriff genommen werden. Wir haben uns für erstere Variante entschieden.

Aufstieg

Ausgangspunkt ist der Parkplatz direkt vor den Toren von Schloss Trautenfels. Von dort führt das erste Wegstück zuerst über eine die B 320 überspannende Brücke, dann am Lehrhof der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und an der evangelischen Kirchenruine Neuhaus vorbei. Nach etwa 15 Minuten Gehzeit kommt man an eine Wegkreuzung, an der man der Beschilderung zur Grimminghütte folgend links abbiegt.

Nun wird der Weg steiler. Anfänglich bewegt man sich noch im freien Gelände, schon bald aber taucht man in den kühlen Wald ein – speziell an heißen Sommertagen eine Wohltat. Der weitere Weg ist gut beschildert bzw. markiert. Nach weiteren rund 40 Minuten erreicht man die Grimminghütte, die man aber vorerst noch rechts liegen lässt. Gleich dahinter gabelt sich der Weg, halbrechts geht es auf den Tressen, dessen Gipfel, von dem sich ein prächtiger Blick über das Ennstal bietet, man nach rund eineinhalb Stunden Gesamtaufstiegszeit erreicht.

Abstieg

Der Abstieg erfolgt auf gleichem Wege wie der Aufstieg. Bei der Grimminghütte empfiehlt sich eine Einkehr. Kaltes Bier, Schweinsbratenbrot u. a. Köstlichkeiten erfreuen das Wandererherz. Frisch gestärkt stellt so der restliche Rückweg kein Problem dar und man erreicht nach ungefähr zweieinhalb Stunden Gesamtgehzeit – Gipfelpause und Einkehr nicht berücksichtigt – wieder den Ausgangspunkt.

Ausblick vom GipfelAusblick vom Gipfel des Tressensteins. (Foto: Karl)

Facts

→ Ausgangspunkt: Parkplatz Schloss Trautenfels (656 m)
→ Gipfel: Tressenstein (1.198 m)
→ Einkehrmöglichkeit: Grimminghütte (966 m)
→ Höhenmeter: 542
→ Wegstrecke: ca. 8,5 km
→ Gehzeit: ca. 2,5 h

 

×