Sie sind hier:Start/100 % persönlich/Adi Barazzutti

Adi Barazzutti

  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Nach coronabedingt längerer Pause als üblich, findet in Stein an der Enns heuer wieder die Ausstellung des örtlichen Krippenvereins statt. Wir haben Krippenbaumeister Adi Barazzutti, den stellvertretenden Obmann des Vereins, zum Interview gebeten.

Adi Barazzutti Bilder: alphaspirit–stock.adobe.com, Krippenverein Stein an der Enns

WOHIN: Wie sind Sie zum Krippenbauen gekommen?

Barazzutti: Im Jahr 1997 lud mich eine kleine Gruppe aus Stein an der Enns ein, bei ihrer ersten Krippenausstellung mit meinen Schnitzereien mitzuwirken. Von da an interessierte ich mich für den Krippenbau. 1999 wurde der Krippenverein gegründet, wo ich als Gründungsmitglied im Ausschuss mitwirken durfte. Nach einem Jahr interner Turbulenzen übernahmen Gerald Gerhardter und ich den Verein. Unser größter Erfolg war der Erhalt des Volkskulturpreises des Landes Steiermark.

Was ist die Faszination am Krippenbau?

Die Faszination ist sehr vielfältig. Baustile aus verschiedenen Ländern und die Kreativität und Gestaltung einer Krippe erfordern Fachwissen aus vielen Berufen sowie künstlerisches Arbeiten mit Farben und Bauteilen. Außerdem ist Krippenbauen sehr beruhigend und kann dadurch auch zur Gesundheit beitragen.

Sie leiten seit mehr als 20 Jahren Krippenbaukurse. Können Sie abschätzen, wie viele Krippen in dieser Zeit unter ihrer Anleitung entstanden sind?

Seit dem Jahr 2000 wurden von mir ca. 700 bis 800 Erwachsene und Kinder beim Bau ihrer Wunschkrippe begleitet und unterstützt.

Wie viele Stunden Arbeit stecken durchschnittlich in einer Krippe?

Je nach Geschick, Größe und Ausstattung der Krippe muss man im Kurs mit ca. 55 Stunden – 15 Kursabende – rechnen. Dazu kommen noch die Vorbereitungszeit sowie Beleuchtungs- und Ausbesserungsarbeiten des Kursleiters.

Von der Krippe im Ennstaler Stil bis hin zur orientalischen Stadtkrippe – es gibt viele unterschiedliche Formen. Was für eine Krippe schmückt ihr Zuhause in der Weihnachtszeit?

Ich habe in meinem Ausstellungsraum ca. 25 Krippen verschiedenster Bauart zur Auswahl. Aufgestellt wird aber eine von mir und meiner Frau Burgi, die mich in meiner Vereinstätigkeit sehr unterstützt, geschnitzte Zirbenkrippe. Außerdem wird eine große orientalische Stilkrippe in der Veranda im Schaufenster aufgestellt.

(0 Stimmen)
LBN-WOHIN
×