Menu
Ehrenamt – Für dich, für mich, für uns alle

Ehrenamt – Für dich, für mich, für uns alle

Fast die Hälfte aller Österreicher engagiert sich freiwillig und unentgeltlich, zum Teil in Organisationen, zum Teil ohne institutionellen Rahmen. Einige dieser Menschen, die mit ihrer Tätigkeit einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft und ihre Mitmenschen leisten, möchten wir Ihnen in dieser Kolumne vorstellen.

Bergrettung

Bergrettung

Manuel Strimitzer aus Trieben stellt sich seit rund 18 Jahren als Bergretter ehrenamtlich in den Dienst der Allgemeinheit.

weiterlesen
Hospiz

Hospiz

Der Verlust einiger ihr nahestehender Menschen und der Wunsch, die daraus gewonnene Erfahrung und Stärke im Umgang mit dem Tod seien ausschlaggebend für ihre Entscheidung gewesen, sich in der Hospizarbeit zu betätigen, antwortet Rainer auf unsere Frage nach ihrer Motivation für das Ehrenamt. „Ich habe 2011 meine Ausbildung begonnen, bin dann zwei Jahre später ins Hospizteam gegangen und seit 2018 Teamleiterin“, erzählt sie.

weiterlesen
×