Sie sind hier:Start/Aktuelles/Events/Tag des Denkmals in Rottenmann

Tag des Denkmals in Rottenmann

Der „Tag des Denkmals“ am 26. September wird in der Paltenstadt mit Programm im alten Gasthof Hofer und einer Sonderausstellung im Rathaus begangen.

Der Gasthof Hofer in der Rottenmanner Hauptstraße, ein spätmittelalterlicher Bau mit biedermeierlicher Hausfassade. Der Gasthof Hofer in der Rottenmanner Hauptstraße, ein spätmittelalterlicher Bau mit biedermeierlicher Hausfassade. Foto: KK

 Die Veranstaltung „Tag des Denkmals“ hat zum Ziel, einer breiten Öffentlichkeit den Wert des kulturellen Erbes in Österreich näherzubringen. An diesem Tag werden die Pforten historischer Objekte geöffnet, die normalerweise nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind.

„Der Hofer lebt“

Der Gasthof Hofer in der Hauptstraße (Foto) wurde 2017 vom Verein „Kultur im Zentrum“ übernommen und begeistert seitdem als Veranstaltungsort. Am „Tag des Denkmals“ öffnet er von 10 bis 17 Uhr seine Pforten. Neben einem Frühschoppen ab 10 Uhr mit den „Ausseern“ sind ca. 30-minütige Führungen geplant, um 11 und 14 Uhr zum Thema „Historische Bauten der Innenstadt“, um 12 und 15 Uhr zu „Das Haus und seine Geschichte“.

Urkundenbuch der Stadt Rottenmann (Foto: KK)Urkundenbuch der Stadt Rottenmann (Foto: KK)

Sonderausstellung im Rathaus

Der Saal des Rathauses, ein bedeutendes Jugendstilzeugnis, wird am 26. September von 10 bis 16 Uhr zugänglich sein. Dort wird erstmals das Urkundenbuch der Stadt, das die Abschriften aller Rechte der Stadt zwischen 1563 und 1787 enthält, präsentiert, außerdem die Handwerksordnung der vereinigten Zunft der Schlosser, Uhr- und Büchsenmacher aus der Zeit der K.-u.-k.-Monarchie.

 

******************************************
Frühschoppen mit den „Ausseern”

Sonntag, 26.09., ab 10 Uhr
Gasthof Alter Hofer
(gegenüber Rathaus)
Hauptstraße 3
8786 Rottenmann
******************************************

LBN-WOHIN
×