Sie sind hier:Start/allesAUSSERgewöhnlich/Wo aus Mist ein hochwertiges Bioprodukt wird

Wo aus Mist ein hochwertiges Bioprodukt wird

  • Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten

Am Brunlitzerhof im oberösterreichischen Roßleithen verwerten Sandra Edelsbacher und Wolfgang Mayr die Hinterlassenschaften ihrer vielen, vielen Hühner auf besonders findige Art und Weise.

Sandra Edelsbacher und Wolfgang Mayr vom Brunlitzerhof in Roßleithen produzieren hochwertigen biologischen Naturdünger. Sandra Edelsbacher und Wolfgang Mayr vom Brunlitzerhof in Roßleithen produzieren hochwertigen biologischen Naturdünger. Foto: Patrick Rieser

Zwei der insgesamt rund 6.000 „Mitarbeiter”, die den Rohstoff für den Naturdünger vom Brunlitzerhof liefern. (Foto: Patrick Rieser)Zwei der insgesamt rund 6.000 „Mitarbeiter”, die den Rohstoff für den Naturdünger vom Brunlitzerhof liefern. (Foto: Patrick Rieser)Was die beiden Landwirte aus dem Hühnermist machen? Geduld, fangen wir am Anfang an: 2010 übernimmt Wolfgang den elterlichen Hof und stellt diesen von einem Milchvieh- auf einen Geflügelbetrieb um, auf dem 6.000 Hühner neben jeder Menge Eier auch jede Menge Mist produzieren. Und dieser wird am Brunlitzerhof einer ganz besonderen Verwertung zugeführt – er wird mit effektiven Mikroorganismen fermentiert und in Pelletsform gepresst. So entsteht ein biologischer Naturdünger, der unter dem Markennamen Pello Plant verkauft wird.

Pello Plant überzeugt mit seiner Sofort- und Langzeitwirkung. Einerseits werden durch die effektiven Mikroorganismen wertvolle Nährstoffe schneller pflanzenverfügbar gemacht, andererseits wirkt der Dünger durch die vermehrte Humusbildung langfristig bodenverbessernd. Er ist frei von industriellen und chemischen Inhaltsstoffen sowie Erdöl und dank ausschließlich heimischer Rohstoffe und regionaler Produktion äußerst nachhaltig.

Das Sortiment umfasst acht Produkte. Die drei Hauptdünger für Garten, Blumen und Rasen werden mit Hühnermist vom Brunlitzerhof hergestellt, bei den fünf Spezialdüngern kommt Mist anderer Tiere von Höfen aus der Region zum Einsatz. So steckt etwa im Beerendünger Schafmist vom Biohof Hinterbuchriegl der Familie Ortler aus Rosenau am Hengstpaß und im Kräuterdünger Ziegenmist vom Grüblerhof der Familie Feßl aus Spital am Pyhrn.

Von der Idee zum Produkt

Auf der Kompostieranlage in Spital am Pyhrn stellt Wolfgang Mayr u. a. Erd- mischungen her. (Foto: KK)Auf der Kompostieranlage in Spital am Pyhrn stellt Wolfgang Mayr u. a. Erd- mischungen her. (Foto: KK)Weil sich am Brunlitzerhof immer mehr Leute nährstoffreichen Hühnermist für ihre Gärten geholt hätten, sei 2017 die Idee zur Herstellung eines biologischen Naturdüngers entstanden, berichtet Sandra. Wie die Entwicklung vonstatten gegangen ist? Man habe, so die Landwirtin, einerseits natürlich viel ausprobiert und andererseits auf die Unterstützung durch Experten gesetzt.

Ein solcher, nämlich Gärtnermeister Engelbert Bergmaier-Russman von der gleichnamigen Gärtnerei mit vier Standorten im Steyr- und Kremstal, habe sodann auch den Tipp mit den effektiven Mikroorganismen geliefert, berichtet Sandra. Und auch Karl Ploberger sei mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Den Kontakt mit dem ORF-Gärtner und Buchautor habe ein Verwandter auf einer Gartenreise nach England hergestellt.

Aufgrund des komplizierten Zulassungsprozederes sei es dann von der Entwicklung zum Verkauf „schon noch ein breiter Weg“ gewesen, erinnert sich Wolfgang zurück. Ab 2018 habe man dann aber ab Hof verkauft, 2019 sei die österreichweite Listung bei Bellaflora sowie bei über 30 oberösterreichischen Lagerhaus-Filialen erfolgt. Der Naturdünger ist außerdem bei mehr als 20 Unimärkten und einer Reihe ausgewählter Händler und Gärtnereien sowie via www.pelloplant.at und natürlich nach wie vor am Brunlitzerhof selbst erhältlich. Rund 15 Tonnen produziere man jährlich, so der Landwirt. Kleine Anekdote zur Namensfindung: Ihr Lebensgefährte und Bald-Ehemann – die beiden heiraten am 1. Juli – Wolfgang habe dem Produkt ursprünglich den Namen Chicken Stixx geben wollen, erzählt Sandra. Weil sie dabei aber stets eher an Fast-Food als an Dünger habe denken müssen, sei es in Anlehnung an die Pelletsform auf ihren Vorschlag hin dann doch Pello Plant geworden.

Noch mehr Gartenprodukte

(Foto: Patrick Rieser)(Foto: Patrick Rieser)Neben Pello Plant haben Sandra und Wolfgang seit rund zwei Jahren auch noch weitere Produkte für Gartenfreunde im Angebot. 2021 hat Wolfgang mit seiner Firma Mayr Kommunal und Umweltservice die Kompostieranlage in Spital am Pyhrn übernommen und stellt dort biologischen Qualitätskompost her, der wiederum die Basis für Humus sowie zwei Erdmischungen ist.

Diese sowie weitere Erzeugnisse wie Rindenmulch können auf der Anlage bereits jetzt lose gekauft werden, ein Verkaufsbereich, in dem ab dem Frühjahr 2024 auch Sackware angeboten werden soll, sei in Planung. Was die Sackware betrifft, würden sie sich freuen, wenn sie wie für ihren Naturdünger auch hierfür Händler finden würden, so Sandra und Wolfgang. „Und auch in puncto Pello Plant freuen wir uns natürlich immer über neue Händleranfragen“, fügen die beiden hinzu.

(Foto: Patrick Rieser)(Foto: Patrick Rieser)

(0 Stimmen)
LBN-WOHIN
×