Sie sind hier:Start/Events, Trends & Tipps/Weltcup der Skibergsteiger in Schladming

Weltcup der Skibergsteiger in Schladming

Nach den beiden Nachtskirennen im Jänner steht Anfang März mit dem Weltcup der Skibergsteiger das nächste Highlight auf der Planai am Programm.

Die Schladmingerin Johanna Hiemer wird im Sprint für Action sorgen. Die Schladmingerin Johanna Hiemer wird im Sprint für Action sorgen. Foto: ISMF

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr erlebt der Heimweltcup in Kooperation mit den Planai-Hochwurzen-Bahnen und dem Skiklub Gröbming als durchführendem Verein eine Neuauflage. Die heimischen Athleten fiebern dem Weltcup in Schladming bereits entgegen. Neben dem Renngeschehen am 1. und 2. März ist auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant, z. B. die offizielle Eröffnungsfeier am Schladminger Hauptplatz am 29. Februar.

Vertical am 1. März

Das reine Aufstiegsrennen vom Planai-Stadion bis zur Mittelstation läutet am Freitag das Weltcupwochenende ein. V. a. Ski-Austria-Dame Sarah Dreier dürfte sich auf diesen Tag freuen, holte die Salzburgerin im Vorjahr an gleicher Stelle doch ihren ersten Weltcupsieg. Als amtierende Europameisterin im Vertical geht die 28-Jährige heuer als Favoritin ins Rennen. Auch Paul Verbnjak fiebert dem Heimweltcup entgegen, konnte er sich doch bei der EM im Jänner den U23-Titel im Vertical sichern und gilt als absoluter Podiumskandidat.

Sprint am 2. März

Das Sprintrennen am Schlusshang der Planai mit Aufstiegs- und Tragepassagen sowie einer spektakulären Abfahrt ist für Zuschauer besonders attraktiv. Vom Start weg ist bei den Kopf-an-Kopf-Duellen Spannung garantiert,
v. a. auch, weil mit der Schladmingerin Johanna Hiemer ein echter Local Hero um die Stockerlplätze kämpfen wird. Mit Armin Höfl, Andreas Mayer und Daniel Zugg stehen drei weitere heiße Eisen für das ÖSV-Team am Start.



LBN-WOHIN
×