Sie sind hier:Start/Events, Trends & Tipps/Wohlfühlwege zwischen Bad Aussee und St. Anna am Aigen

Wohlfühlwege zwischen Bad Aussee und St. Anna am Aigen

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Mehr als 50 Bände umfasst die bei Droste erscheinende Reihe „Wandern für die Seele“, kürzlich ist auch einer zur Steiermark erschienen.

Wohlfühlwege zwischen Bad Aussee und St. Anna am Aigen Foto: KK

(Cover: Droste)(Cover: Droste)In „Wandern für die Seele. Steiermark“ stellt Janine Wenzel 20 entspannte Touren zwischen dem Ausseerland und der Südsteiermark vor. Sie führen u. a. auf sanfte Almen und imposante Gipfel, durch wilde Klammen und liebliche Weinberge, an alte Kraftorte und in gemütliche Buschenschenken. Unterwegs faszinieren immer wieder fantastische Ausblicke, etwa auf mächtige Burgen, kristallklare Seen oder beeindruckende Bergpanoramen.

Die Touren sind nach verschiedenen Schwerpunkten sortiert. Die Auszeittouren versprechen herrliche Naturerlebnisse, die Panoramatouren verführen mit grandiosen Weitblicken, bei den Verwöhntouren steht die Einkehr im Fokus, die Erfrischungstouren führen an Flüssen, Bächen und Seen entlang, die Entschleunigungstouren bieten immer wieder besinnliche Ruheorte.

Die großformatigen Fotos und das farbenfrohe Layout des Wanderführers laden zum Schmökern und natürlich dazu, einen der vorgestellten Wege auch tatsächlich zu begehen, ein. Der Serviceteil am Ende jeder Tourbeschreibung enthält eine Übersichtskarte samt Streckenprofil, Tipps zur An- und Abreise und besten Jahreszeit sowie Adressen zur Einkehr und zu Sehenswertem am Wegesrand.

Qual der Wahl

Es sei angesichts des unglaublich großen Angebots an „wunderschönen Wanderwegen und Traumpfaden“ alles andere als einfach gewesen, in „gerade einmal 20 Touren die ganze große, grüne Steiermark zu präsentieren“, so Wenzel im Vorwort. „Das Wandern in der Steiermark macht auf jeden Fall süchtig“, schreibt sie weiters und wir müssen an dieser Stelle eine Warnung loswerden: Achtung, die Autorin hat recht – und dieses Buch könnte Ihre Einstiegsdroge sein!

»Auf unserem Weg genießen wir fast durchgängig den Ausblick auf den Altausseer See und den Grundlsee, die türkis und azurblau schimmern.«
„Für die Seele“-Hinweis bei der Panoramatour auf die Trisselwand

Die Autorin

Janine Wenzel ist Deutsche, lebt aber seit 2019 mit ihrem Lebensgefährten Stefan Galler, einem Ennstaler, in Graz. Seit mehreren Jahren betreibt sie den Blog „Gepackt & los“, der einst als Reiseblog mit Zielen weltweit gegründet wurde, sich aber mittlerweile eher zu einem Wander- und Ausflugszieleblog mit Fokus auf Österreich und seine Nachbarländer gewandelt hat. „Steiermark. Wandern für die Seele. Steiermark“ ist Wenzels erster Buchtitel.

 

LBN-WOHIN
×