Sie sind hier:Start/Raritäten aus dem Stadtarchiv/Das Liezener Wetterhäuschen

Das Liezener Wetterhäuschen

  • Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Schon vor weit über 100 Jahren fand sich in Liezen vor dem ersten Gemeindehaus, dem heutigen Rathaus, ein Wetterhäuschen.

Das Liezener Wetterhäuschen Fotoquelle: Stadtarchiv Liezen

Es war grau und unscheinbar und wurde irgendwann entfernt. 1904 stiftete Druckereileiter und Gemeinderat Emanuel Jahn ein neues, das auf unserer ersten Aufnahme zu sehen ist. Mit seinen feinen Laubsägearbeiten stellte es einen wahren Augenschmaus dar. Es stand zunächst ebenso vor dem Gemeindehaus, danach bis 1947 vor der damaligen Schule, dem späteren Arbeitsamt, in der Hauptstraße 14a.

1949 folgte dem Jahn’schen Wetterhäuschen ein neues am selben Platz, hergestellt vom Liezener Zimmerer Johann Kreimler in Zusammenarbeit mit der Lehrwerkstätte der VOEST. Als das Arbeitsamt 1974 für den Bau der Sparkasse abgetragen wurde, wurde das Häuschen am Gemeindebauhof zwischengelagert, 1976 fand es eine neue Heimat am Busbahnhof. Bei dessen Neugestaltung 2013 sollte es entsorgt werden, Familie Vasold hatte jedoch ein Herz für das alte „Wahrzeichen“ und so trat es seine bislang letzte Wanderung in den Besitz der Familie an. Unser zweites Foto zeigt die Abtragung des Häuschens vor knapp zehn Jahren.

(0 Stimmen)
LBN-WOHIN
×