Sie sind hier:Start/Raritäten aus dem Stadtarchiv/Die Bezirkshauptmannschaft in Liezen

Die Bezirkshauptmannschaft in Liezen

  • Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Die Revolution von 1848 brachte gewaltige Veränderungen im damaligen Kaisertum Österreich mit sich, u. a. die Schaffung von Bezirkshauptmannschaften. Wieso aber wurde gerade Liezen zum Sitz dieser neuen Behörde bestimmt, wo es doch im Bezirk viele Gemeinden mit größerer Bedeutung gab? Dafür war wohl die geographische Lage ausschlaggebend.

Die Bezirkshauptmannschaft in Liezen Fotoquelle: Stadtarchiv

Untergebracht war die Bezirkshauptmannschaft gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung in einem ehemaligen Bauern- und Gasthaus – zu sehen auf unserer ersten Aufnahme. 1907 wurde es zum heutigen Rathaus ausgebaut. Obwohl Hauseigentümerin, musste sich die Gemeinde mit wenigen Räumen begnügen, da die Bezirkshauptmannschaft die meisten für sich beanspruchte. Erst 1961 erfolgte die Übersiedlung ins Amtsgebäude am Hauptplatz.

thumb Bezirkshauptmann Otto Pullitzky 1957 Fotoquelle StadtarchivBis heute längstdienender Bezirkshauptmann ist der vielen Menschen noch bekannte Otto Pullitzky, der von 1947 bis 1974, also stolze 27 Jahre, im Amt war. Unser zweites Bild aus dem Jahr 1957 gewährt einen Blick in seine Kanzlei, damals noch im Rathaus. Ihm folgt mit einigem Abstand an zweiter Stelle Kurt Rabl, der es auf 17 Dienstjahre brachte.

(1 Stimme)
LBN-WOHIN
×