Menu

Liezen feiert 75 Jahre Stadterhebung

  • Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

1947 gingen die großen Feierlichkeiten zur Stadterhebung über die Bühne. Sogar Bundespräsident Karl Renner erwies Liezen mit einem Besuch und einer Festrede die Ehre, die Bevölkerung feierte die Erhebung zur Stadt tagelang.

Liezen feiert 75 Jahre Stadterhebung Fotos: Stadtarchiv/Sammlung Lammer

liezen stadterhebung2Ein großer Umzug, Tanz- und Musikvorführungen sowie eine eindrucksvolle Leistungsschau lockten unzählige Bürger auf Liezens Straßen. Unsere erste Fotografie zeigt eine große Menschenmenge vor dem Rathaus.

Unser zweites Bild von den Stadterhebungsfeierlichkeiten vor 75 Jahren zeigt einen Festwagen, auf dem das neue Stadtwappen mit dem Lindwurm transportiert wird. Das Wappen wurde im Lauf der Zeit geändert, zuletzt im Zuge der Gemeindefusionierung mit Weißenbach im Jahr 2015.

Liezen ist eine vergleichsweise junge Stadt, war aber bereits viele Jahre vor der Stadterhebung ein wichtiger Ort und Verkehrsknoten. Eine erste schriftliche Erwähnung Liezens findet sich in einem als „Codex 475“ bezeichneten Schriftstück, das aus dem 11. Jahrhundert stammt und in der Stiftsbibliothek Admont verwahrt wird.

(0 Stimmen)
LBN-WOHIN
×