Sie sind hier:Start/Raritäten aus dem Stadtarchiv/Nikolaus Dumba – Liezener Ehrenbürger

Nikolaus Dumba – Liezener Ehrenbürger

  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Wie heute suchten auch schon in vergangenen Zeiten Menschen aus der Stadt Erholung am Land.

Nikolaus Dumba – Liezener Ehrenbürger Fotoquelle: Stadtarchiv Liezen

Ein Beispiel dafür ist der Industrielle und Politiker Nikolaus Dumba, der von 1830 bis 1900 lebte und den der Wunsch nach Erholung und Jagdvergnügen von Wien nach Liezen brachte. Dumba ließ sich südlich der heutigen Ausseer Straße eine Villa errichten, einen großartigen Bau, der vom Architekten August Krumholz geplant wurde. Familie Dumba genoss die Natur in und um Liezen und hatte dabei auch immer wieder berühmte Gäste aus Kunst und Kultur zu Gast, etwa den Maler Carl Pischinger. Die frische Landluft und das reine Bergwasser sollen v. a. der Gesundheit von Dumbas Tochter Irene, die chronisch lungenkrank war, zuträglich gewesen sein.

Familie Dumba zeichnete sich durch ihre Wohltätigkeit aus. Sie lud laufend kranke Kinder zur Erholung ein, unterstützte die örtlichen Feuerwehren oder spendete große Summen, z. B. für die Errichtung der ersten Wasserleitung in Liezen. Heute erinnern etwa die Nikolaus-Dumba-Straße, die kleine Dumba-Villa, der Irenenweg, der Marienwaldweg und nicht zuletzt der Nikolaus-Bildstock an die wohltätige Familie. Nikolaus Dumba erhielt 1890 die Ehrenbürgerschaft der Stadt Wien, in Liezen wurde dieser Entschluss schon früher gefasst. Dumba wurde gemäß Gemeinderatsbeschluss vom 23. März 1873 zum Ehrenbürger Liezens ernannt.

(0 Stimmen)
LBN-WOHIN
×