Sie sind hier:Start/Aktuelles/Events/Lassing: Wo die Sommergaudi zuhause ist!

Lassing: Wo die Sommergaudi zuhause ist!

Die Lassinger Sommergaudi ist kein normales Fest. Sie ist ein dreitägiger Ausnahmezustand mit Plan. Eine Mixtur aus Rocknacht, Schlagerrausch und Blasmusik. Hier groovten schon die Seer, röhrten die Draufgänger, schunkelten die Edlseer und beim legendären Auftritt von Andreas Gabalier wackelte das Festzelt so sehr, dass selbst der örtliche Seismograf ausschlug.

Die „Stoakogler“ waren die ersten großen Stars auf der Bühne der Sommergaudi. (Foto: KK)Die „Stoakogler“ waren die ersten großen Stars auf der Bühne der Sommergaudi. (Foto: KK)1997 wurde unter dem damaligen Obmann des Lassinger Sportvereins, Erwin Forstner, die Lassinger Sommergaudi aus der Taufe gehoben. Trotz großer Bedenken von einigen Vorstandsmitgliedern ein derart großes Fest zu organisieren, hat sich diese Entscheidung als absolut richtig bestätigt. Im Dreijahresrhythmus findet das Sommerfest seitdem statt. Bei der ersten Sommergaudi 1997 waren die „Stoakogler“ die ersten großen Stars. Das Grundkonzept wurde in den Folgejahren beibehalten, freitags fand immer die sogenannte „Rocknacht“ statt, der Festsamstag war der Schlager- bzw. Volksmusik vorbehalten und der Sonntag war der Blasmusik gewidmet. Seit der ersten Sommergaudi ist die große Verlosung immer ein fixer Bestandteil der Veranstaltung, bereits neun (!) Autos wurden verlost. Auch heuer ist der Hauptpreis wieder ein Auto, diesmal kommt ein Suzuki Swift vom Autohaus Dupke – Kielhauser aus Trieben unter den Hammer.

Vom Sportplatz zur Showbühne

Zur Neueröffnung des Lassinger Badesees gastierten die Seer beim großen Sommerfest. (Foto: Simone Attisani Photography)Zur Neueröffnung des Lassinger Badesees gastierten die Seer beim großen Sommerfest. (Foto: Simone Attisani Photography)Bis zum Jahre 2002 wurde die Sommergaudi vom Sportverein alleine veranstaltet und ab 2005 gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Musikverein Lassing, da das Fest für den SVL einfach zu groß wurde. Im Jahre 2002 fand gleichzeitig die Neueröffnung des Badesees Lassing statt, wobei passend die „Seer“ einen Sensationsauftritt hinlegten. Als großes Highlight war 2011 im Zuge des Bezirksmusikfestes der unglaubliche Auftritt von Andreas Gabalier. Der Volks-Rock'n'Roller hatte an diesem Tage bereits ein Engagement in Graz und trotzdem ist es gelungen, den heutigen Superstar nach Lassing zu lotsen. Ein Zitat vom damaligen Festkassier lautete: „Der Andreas war der Goldesel der Sommergaudi 2011“, das Zelt drohte bei seinem Auftritt aus allen Nähten zu platzen. Neben den tollen musikalischen Darbietungen finden im Rahmen der Sommergaudi auch Feuerwehrbewerbe, Fußballspiel und Kleinfeldturniere statt, welche das Festwochenende perfekt ergänzen.

Die Sommergaudi ruft!

Vom 4. bis 6. Juli heißt es wieder: Zelt auf, Musik an, Stimmung hoch. Wer einmal dabei war, kommt wieder – und wer noch nie da war, verpasst was. 

 

Infos zum Programm 2025:
facebook.com/sommergaudi

 

 

×