Sie sind hier:Start/Aktuelles/Sonderthema Jagd/Unsere Natur: Freizeitarena und Lebensraum vieler Wildtiere

Unsere Natur: Freizeitarena und Lebensraum vieler Wildtiere

Auf der Suche nach Ruhe und Erholung zieht es viele Menschen in die Natur – sehr zum Nachteil unserer Wildtiere. In Zukunft werde es Regelungen für die Naturnutzung geben müssen, meint die Steirische Landesjägerschaft.

Unsere Natur: Freizeitarena und Lebensraum vieler Wildtiere Foto: Ana Gram – stock.adobe.com

Der steirische Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau mahnt  zu rücksichtsvollem Umgang. (Foto: KK)Der steirische Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof-Saurau mahnt zu rücksichtsvollem Umgang. (Foto: KK)Wie stark unsere Wälder und Berge von Freizeitnutzern frequentiert werden, wird durch sogenannte Heatmaps ersichtlich, die mittels moderner Gadgets wie Smartphones oder GPS-fähigen Sportuhren aufgezeichnete Aktivitäten von Wanderern, Mountainbikern u. a. m. in der Natur zeigen. Eine solche Heatmap ist beispielsweise auf der Webseite der Fitness-Plattform Strava für jedermann frei einsehbar. Bei Betrachtung der Karte fällt auf, dass auch die Alpen zum Teil ordentlich „glühen“, also Ziel unzähliger sportlicher Aktivitäten sind.
Durch dieses Kartenmaterial werde deutlich, dass es einen Nutzungskonflikt gebe und es Regelungen geben müsse, so die Steirische Landesjägerschaft, denn das vermehrte Drängen von Hobbysportlern und Freizeitnutzern in die Natur gehe vielfach mit Nachteilen für die Bewohner dieser Lebensräume, unsere Wildtiere, einher. Hinter falschem Verhalten in der Natur stecke jedoch meist keine Boshaftigkeit, sondern schlichtweg Unwissenheit. Darum sei man seitens der Landesjägerschaft bemüht, durch Aufklärungskampagnen wichtiges entsprechendes Wissen zu vermitteln.

LBN-WOHIN
×