Sie sind hier:Start/Am Puls der Region/Haus hat es schon wieder getan!

Haus hat es schon wieder getan!

Die Marktgemeinde Haus im Ennstal ist beim Landesblumenschmuckbewerb zur Höchstform aufgelaufen. Sowohl Haus als auch Weißenbach durften sich wieder einmal über fünf Floras freuen.

Haus hat es schon wieder getan! Foto: blumenland.at

Für Haus war es das 13., für Weißenbach sogar das 14. Mal in Folge, dass die Höchstwertung als „Schönster Markt“ bzw. „Schönste Katastralgemeinde“ erreicht wurde. Ganz besonders stolz ist man auch auf den heuer erstmals vergebenen Nachhaltigkeitspreis. Nur zwei von 67 Gemeinden haben diesen verliehen bekommen, Haus ist eine davon. Viele verschiedene nachhaltige Maßnahmen haben dazu geführt – vom Oberflächenwasserbiotop bis hin zu kommunalen Elektrofahrzeugen, um nur einige wenige Beispiele zu nennen.

Auch alle 18 nominierten Einzelbewerbsteilnehmer der Gemeinde erreichten Gold, Silber, Bronze oder Anerkennungen. Fünf Floras und damit Gold gab es für das Natur- und Wellnesshotel Höflehner und das Panoramahotel Gürtl. Ein erfolgreicher Tag für Haus – bei der Schlussveranstaltung am 7. September in Soboth in der südweststeirischen Gemeinde Eibiswald herrschte bei der Gemeindedelegation deshalb großer Jubel.

Markenzeichen

Bürgermeister Stefan Knapp: „Es ist schön zu sehen, dass sich unsere großen Bemühungen wieder gelohnt haben. Unsere ganze Gemeinde ist für den wunderschönen Blumenschmuck weitum bekannt und viele begeisterte Gäste und Einheimische sprechen mich darauf an. Der Blumenschmuck ist mittlerweile ein Markenzeichen unserer Tourismusgemeinde und man fühlt sich einfach wohl durch dieses blühende Ortsbild.“



LBN-WOHIN
×