Sie sind hier:Start/Am Puls der Region/Neuer leistbarer Wohnraum für eine Zuzugsgemeinde

Neuer leistbarer Wohnraum für eine Zuzugsgemeinde

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Die Rottenmanner Siedlungsgenossenschaft lud kürzlich zum Spatenstich für den zweiten und auch letzten Bauabschnitt ihres aktuellen Wohnbauprojekts in Wörschach.

Neuer leistbarer Wohnraum für eine Zuzugsgemeinde Foto: Karl

Da Zuzugsgemeinde, sei der Bedarf an leistbarem Wohnraum in Wörschach groß, betonten beim Spatenstich sowohl Mario Kleissner, Obmann und Vorstand der Genossenschaft, als auch Bürgermeister Franz Lemmerer. Dieser Bedarf werde mit der Wohnhausanlage in der Tausingsiedlung gedeckt, freuten sich beide. Die Eckdaten zum Neubau, der im Herbst 2024 fertiggestellt sein soll: drei mit Photovoltaik ausgestattete moderne Häuser mit insgesamt 16 Wohnungen zwischen 55 und 91 Quadratmetern.

Das Vorhaben, dessen Gesamtinvestitionsvolumen sich auf rund 3,3 Millionen Euro beläuft, wird vom Land Steiermark mit 1,18 Millionen Euro gefördert. Die Fördersumme, erläuterte Kleissner, werde den Mieten gutgeschrieben, die Nettomiete liege damit bei günstigen 6,14 Euro pro Quadratmeter. Das seien lediglich zwei Drittel des steirischen Richtwerts, man könne also mit Fug und Recht von leistbarem Wohnen sprechen – gesetzlicher Auftrag erfüllt.

Dass das Land 4,65 Euro pro Quadratmeter und Monat und nicht wie bisher „nur“ 2,66 Euro zuschieße, sei dem kürzlich von der Landesregierung beschlossenen Wohnbonus zu verdanken, erklärt Kleissner stellvertretend für den erkrankten Wohnbaulandesrat Johann Seitinger. „In Zeiten wie diesen macht das einen großen Unterschied“, freute er sich für die zukünftigen Mieter der Anlage.

LBN-WOHIN
×