Sie sind hier:Start/Am Puls der Region/Öblarn bejubelt seinen „Meeresgott“

Öblarn bejubelt seinen „Meeresgott“

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Am 15. März wurden Österreichs nachhaltigste Wasserprojekte mit dem Neptun Staatspreis für Wasser ausgezeichnet. Einer der Preisträger kommt aus dem Ennstal.

Öblarn bejubelt seinen „Meeresgott“ Foto: Martin Huber

Über 560 Einreichungen sind beim diesjährigen Neptun Wasserpreis eingegangen, davon 280 in den drei Fachkategorien WasserForscht, WasserKreativ und WasserBildung. Das Wassererlebnis Öblarn, ein einzigartiges Outdoor-Demonstrationsmodell für Naturgefahren, konnte in letzterer überzeugen und den ersten Platz erringen.

Norbert Totschnig, Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft bei der Preisverleihung: „Ich gratuliere der Marktgemeinde Öblarn herzlich zum ersten Platz für das Wassererlebnis Öblarn. Bewusstseinsbildung für das Thema Hochwasser so anschaulich und eindrucksvoll zu demonstrieren, ist ungemein wichtig. Es bindet die Bevölkerung mit ein und schafft Anreize, sich mit dem Thema zu beschäftigen.“

Auch Landesrat Johann Seitinger ließ es sich nicht nehmen, seine Glückwünsche persönlich zu überbringen: „Gratulation an das Wassererlebnis Öblarn zur Auszeichnung! Das Demonstrationsmodell der Naturgefahren schafft es mit viel Engagement und Leidenschaft, dass die Vorsorge vor Hochwasser, Muren und Verklausungen in den Mittelpunkt gerückt wird.“

LBN-WOHIN
×