Sie sind hier:Start/Am Puls der Region/Startschuss für den Ennspark Schladming

Startschuss für den Ennspark Schladming

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Mit dem Spatenstich für den Pumptrack wurde in der Planaistadt Ende September die erste Ausbauphase eines ambitionierten Projekts eingeläutet.

Startschuss für den Ennspark Schladming Rendering: GMP Architektur

V. l.: Valentin Stocker, Andreas Keinprecht vom Tourismusverband Schladming- Dachstein, Matthias Moosbrugger von der Firma Granit, die Gemeinderäte Roland Hafner und Peter Stocker, Elena Waschl, Finanzreferent Alfred Trinker, Stadtrat Gernot Kraiter, Bürgermeister Hermann Trinker, Stadträtin Maria Drechsler und Franz Pilz  von GMP Architektur. (Foto: Martin Huber9V. l.: Valentin Stocker, Andreas Keinprecht vom Tourismusverband Schladming- Dachstein, Matthias Moosbrugger von der Firma Granit, die Gemeinderäte Roland Hafner und Peter Stocker, Elena Waschl, Finanzreferent Alfred Trinker, Stadtrat Gernot Kraiter, Bürgermeister Hermann Trinker, Stadträtin Maria Drechsler und Franz Pilz von GMP Architektur. (Foto: Martin Huber9Am rechten Ennsufer entsteht im Bereich des sogenannten Roten Platzes eine tolle Sportanlage. Das Konzept des als Ennspark betitelten Vorhabens ist in Zusammenarbeit mit Jugendlichen und Sportexperten der Region entwickelt worden. Der erste Teilabschnitt, ein Pumptrack, wurde nun in Angriff genommen. Der wellige Rundkurs, auf dem man rein durch „pumpende“ Auf- und Abwärtsbewegungen des Körpers Geschwindigkeit aufbaut, eignet sich u. a. zur Vorbereitung für Downhillstrecken. Bikes werden vor Ort zum Ausleihen zur Verfügung stehen.

In weiterer Folge werden ein 35 mal 25 Meter großer Fußballplatz, ein Kinderspielplatz, ein Skatepark und ein Calisthenics-Bereich mit Reckstangen, Hangelleiter u. a. m. entstehen. Durch das Begleitangebot, das u. a. WC-Anlagen, einen Kiosk sowie einen Trinkbrunnen umfassen wird, soll der Ennspark Schladming auch für Begleitpersonen und Familien ein attraktiver Aufenthaltsraum werden. Das Gesamtprojekt soll in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Kostenpunkt: Mehr als eine Million Euro

Für das Gesamtprojekt Ennspark Schladming liegt eine Grobkostenschätzung in Höhe von 1.161.299,96 Euro vor. Der Teilabschnitt Pumptrack, mit dessen Umsetzung die Baufirma Granit beauftragt wurde, schlägt mit rund 175.000 Euro zu Buche. Für seine Errichtung wurde seitens der Stadtgemeinde um eine LEADER-Förderung angesucht – erfolgreich, es wurden 105.000 Euro zugesagt. Die Restkosten in Höhe von 70.000 Euro werden als Impulsfinanzierung vom Tourismusverband Schladming-Dachstein übernommen.

 

LBN-WOHIN
×