Sie sind hier:Start/Am Puls der Region/Verlängerung für das Gesäuse-Sammeltaxi

Verlängerung für das Gesäuse-Sammeltaxi

In sprichwörtlich letzter Sekunde konnte der Betrieb des beliebten regionalen Verkehrsmittels für 2021 sichergestellt werden.

Verlängerung für das Gesäuse-Sammeltaxi Foto: Stefan Leitner

Das Gesäuse-Sammeltaxi ist seit seiner Einführung im Jahr 2013 ein wichtiger Bestandteil des Mobilitätsangebots in der Tourismusregion Gesäuse, das von Touristen sowie Bewohnern gleichermaßen genutzt wird. Es steht von Mai bis Oktober zur Verfügung. Bis 2019 wurde das Projekt von Tourismusverband und Nationalpark Gesäuse sowie den Tourismusbetrieben der Region getragen. 2020 war eine bezirksweite Lösung angedacht, wozu es aber letztendlich nicht kam. Die Zukunft des Sammeltaxis hing in der Luft, nur eine interimistische Zwischenfinanzierung durch das Regionalmanagement Liezen (RML) sicherte den Betrieb im Vorjahr.

Nach den Schwierigkeiten im Vorjahr war auch die Finanzierung in diesem Jahr unsicher. Die gute Nachricht: Dank des Engagements des RML, allen voran die Landtagsabgeordneten Lambert Schönleitner, Armin Forstner und Michaela Grubesa, kann der Betrieb auch in dieser Saison fortgesetzt werden. Freiwerdende Budgetmittel sicherten die weitere Finanzierung. Schönleitner, Landessprecher der Grünen Steiermark: „Diese Entscheidung ist wesentlich und wichtig für den Tourismus, aber auch für die gesamte Bevölkerung. Ich freue mich, dass nach einem längeren Tauziehen alle Parteien meinem Vorschlag zugestimmt haben.“

LBN-WOHIN
×