Sie sind hier:Start/Events, Trends & Tipps/Ein Paradies für Leseratten

Ein Paradies für Leseratten

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Mit rund 28.000 Büchern lässt die Bibliothek Liezen Langeweile keine Chance. Und weil sich in ihrem Bestand auch Medien wie Hörbücher oder Konsolenspiele finden, gilt das auch für all jene, die nicht so gerne lesen.

Ein Paradies für Leseratten FOTO: STEINBERGER/PHOTOINSTYLE

Österreich verfügt über ein flächendeckendes Netz an öffentlichen Büchereien. In über 1.000 der knapp 2.100 Gemeinden unseres Landes gibt es eine oder mehrere, in Summe knapp 1.400. Ein Angebot, das gut angenommen wird, in den letzten Jahren verzeichneten die Bibliotheken ansteigende Nutzerzahlen. Corona hat dieser Entwicklung natürlich noch einmal einen Schub verliehen, auch wenn die Büchereien in den Lockdowns zum Teil selbst schließen mussten. Seit 8. Februar haben sie aber wieder geöffnet und unter Einhaltung des Mindestabstands von zwei Metern, der FFP2-Maskenpflicht sowie der 20-QuadratmeterRegel darf wieder fleißig ausgeborgt werden.

Umfangreiches Angebot

In der öffentlichen Bibliothek Liezen im Bundesschulzentrum stehen rund 37.000 Medien zur Ausleihe, wie Leiterin Andrea Heinrich informiert: 7.000 der Belletristik zuzuordnende Bücher, 9.000 Sachbücher, 12.000 Kinderund Jugendbücher, 130 Mini-Bib-Boxen mit jeweils 25 bis 35 Medien für alle Altersgruppen zu verschiedenen Themen, 700 Hörbücher für Erwachsene, 800 Hörbücher für Kinder, 70 Tonies, 55 Zeitschriftenabos, 1.300 Spiele für jedes Alter, 650 Konsolenspiele und 3.600 DVDs. Und weil eine solche Fülle an Medien durchaus schon einmal überfordern kann, stehen fünf bestens ausgebildete und hoch qualifizierte Bibliothekarinnen gerne beratend zur Seite.

Gut vernetzt

Wem das Angebot vor Ort noch nicht groß genug ist, kann über den Zugang der Bibliothek Liezen zu DigiBib, der Onleihe des Landes, weitere 47.000 digitale Medien entlehnen oder via Fernleihe auf den Bestand sämtlicher öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken in Österreich zugreifen. Zusätzlich ist die Bücherei in der Bezirkshauptstadt die Stützpunktbibliothek des Literaturnetzwerks Ennstal (LNE), dem ca. 25 Büchereien der Region angeschlossen sind.

In den sozialen Medien

Um nicht mit der Zeit zu gehen, muss man bekanntlich mit der Zeit gehen und deshalb ist die Bibliothek Liezen auch in den sozialen Medien aktiv. Auf Facebook und Instagram werden regelmäßig Buch-, Spieleund Filmtipps sowie aktuelle Informationen veröffentlicht – zu finden unter „Bibliothek Liezen“.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

LBN-WOHIN
×