Sie sind hier:Start/Events, Trends & Tipps/XeisCup geht in Runde zwei

XeisCup geht in Runde zwei

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr findet der Kinderkletterbewerb der Alpenvereinssektion Admont-Gesäuse am 20. Mai zum zweiten Mal statt.

XeisCup geht in Runde zwei Foto: Raimund Reiter

Und die Veranstalter rechnen heuer mit überregionaler Beteiligung, hat doch der Kletterverband Steiermark die Veranstaltung offiziell in seine Nachwuchsbewerbsreihe „Spiders Cup“ aufgenommen. Die Teilnahme von Kaderathleten, also den Vollprofis unter den jungen Kletterern, ist dabei aber nicht zugelassen, denn es geht in erster Linie um den Spaß an der Sache. „Die Teilnehmer sollen ohne Leistungsdruck einen entspannten Tag an der Wand verbringen“, erläutert Raimund Reiter, Jugendreferent beim Alpenverein Admont-Gesäuse.

Für den Bewerb wird am Gelände der Bergrettung Admont eine professionelle zwölf Meter breite und vier Meter hohe Boulderwand errichtet. Diese erlaubt Klettern in Absprunghöhe. Der Bewerb wird als öffentliche Veranstaltung abgehalten. Die Mischung aus moderiertem Kletterbewerb mit Preisverleihung und geselligem Umfeld mit Musik, Verpflegung und lokalem Bier verspricht eine angenehme Atmosphäre. Und wer möchte, kann sich auch gerne beim Biertischbouldern versuchen – der Wanderpreis vom letzten Jahr wartet auf einen neuen Träger.

Der Besuch der Veranstaltung, die bei jedem Wetter stattfindet, ist kostenlos. Die Bewerbe beginnen um 10 Uhr. Der Vormittag gehört den 7- bis 10-Jährigen, der Nachmittag den 11- bis 14-Jährigen. Ab 15:30 Uhr können sich auch Besucher an der Boulderwand ausprobieren, Kletterschuhe können vor Ort ausgeborgt werden. Unser Tipp: Unbedingt ausprobieren, denn wann hat man schon einmal die Möglichkeit, Wettkampfrouten zu klettern?

LBN-WOHIN
×