Sie sind hier:Start/Karriere/MFL: Größtes Rekrutierungsprogramm der letzten Jahre

MFL: Größtes Rekrutierungsprogramm der letzten Jahre

Bei der Maschinenfabrik Liezen und Gießerei sollen in den kommenden Monaten rund 50 offene Stellen besetzt werden. Dabei geht das Unternehmen neue Wege. Neben versierten Fachkräften will man speziell Quereinsteiger gewinnen.

Der größte Teil der neugeschaffenen Stellen entfällt auf Produktionsmitarbeiter  in der Montage in Liezen. Der größte Teil der neugeschaffenen Stellen entfällt auf Produktionsmitarbeiter in der Montage in Liezen. Fotos: photoINstyle/MFL

MFL-Geschäftsführer Herbert Decker startet eines der größten Rekrutierungsprogramme der letzten Jahre. (Foto: photoINstyle)MFL-Geschäftsführer Herbert Decker startet eines der größten Rekrutierungsprogramme der letzten Jahre. (Foto: photoINstyle)Beim Ennstaler Leitbetrieb läuft der Auftragsmotor auf Hochtouren. Geschäftsführer Herbert Decker erläutert die Gründe für diesen erfreulichen Umstand: „Trotz der angespannten Preissituation für Rohmaterialien konnten wir unsere Position als innovativer Bahnzulieferer weiter stärken und das Vertrauen des Marktes ausbauen. Das schlägt sich in Form von neuen Aufträgen, die wir erfolgreich an Land ziehen konnten, nieder.“ Auch im Maschinenbau bewertet er die mittelfristigen Aussichten und Auftragschancen als „außerordentlich positiv“.

Diese Entwicklungen schlagen sich nun in Form von Arbeitsplätzen nieder. „Wir sind auf der Suche nach rund 50 neuen Mitarbeitern, die ihren Beitrag in einem familiären Traditionsunternehmen mit Aufstiegsmöglichkeiten in betriebliche Führungspositionen leisten möchten. Es ist mit Sicherheit eines der größten personellen Expansionsprogramme der letzten Jahre in unserem Betrieb. Damit stärken wir die personelle Kraft und Kompetenz langfristig am Standort“, so der MFL-Entscheidungsträger.

Mitarbeitersuche in fast allen Bereichen

Der größte Teil der neugeschaffenen Stellen entfällt auf Produktionsmitarbeiter in der Montage. Auch die Leitungsposition in diesem Bereich steht noch offen. Das Portfolio der angebotenen Arbeitsplätze geht aber darüber hinaus, reicht von CNC-Zerspanungstechnikern über Schlosser, Schweißer und Lackierer bis hin zu Maschinenbedienern.

Neue Möglichkeiten für Quereinsteiger

Um die 50 offenen Stellen zu besetzen, geht das Unternehmen neue Wege in der Mitarbeiterakquise. Neben versierten Fachkräften oder etwa HTL-Absolventen will der Betrieb insbesondere Quereinsteiger gewinnen. Decker: „Wir wollen motivierten Frauen und Männern die Möglichkeit einräumen, einen neuen, lukrativen Karriereweg bei einem wichtigen Arbeitgeber in der Region einzuschlagen – unabhängig von der bisherigen Ausbildung und Tätigkeit.“

Heißt konkret: Mit der aktuellen Rekrutierungsoffensive richtet man sein Angebot erstmals auch an branchenfremde Arbeitnehmer, die sich beruflich verändern möchten. Entscheidend sei v. a., dass man technisches Verständnis, Motivation und Leidenschaft mitbringe, die entsprechende Ausbildung würde sodann „on the job“ stattfinden, erklärt der MFL-Chef. Einschulungen oder Fortbildungen würden direkt im Betrieb erfolgen, das neue Wissen könne so umgehend angewendet werden. Ein zukunftsweisender Zugang auf den Arbeitsmarkt, ist der MFL-Geschäftsführer überzeugt.

LBN-WOHIN
×