Sie sind hier:Start/Mobilität/So vielfältig ist betriebliche Mobilität

So vielfältig ist betriebliche Mobilität

Auf Einladung des Regionalmanagements Bezirk Liezen (RML) fand in Öblarn kürzlich die Fachtagung „Betriebliche Mobilität“ statt. Gemeinden und Betriebe zeigten sich ob der Vielfalt an Möglichkeiten, mit denen sie ihre Mitarbeiter am Arbeitsweg unterstützen können, begeistert.

So vielfältig ist betriebliche Mobilität Foto: RML

Mobilität ist eine Grundvoraussetzung für soziale Teilhabe und wirtschaftliches Wachstum. Sie begleitet uns nicht nur ein Leben lang, sondern spielt auch in der Arbeitswelt eine zentrale Rolle. Durch Digitalisierung, Pandemie und Klimawandel hat sich diese aber spürbar gewandelt, was das RML zum Anlass nahm, am 9. März zur Fachtagung nach Öblarn einzuladen. Diese stand ganz im Zeichen der Mitarbeitermobilität, die in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert einnimmt.

Von Fahrgemeinschaften bis zum Jobrad

Eine gelungene Mitarbeitermobilität, so das RML, sei zweifellos eine „Win-win-win-Situation“: Einerseits würden dadurch die Betriebe ihre CO2-Bilanz verbessern und so die Umwelt schonen, andererseits deren Arbeitnehmer in ihrer Mobilität unterstützt werden und letztlich würde dadurch auch die gesamte Region als Wirtschaftsstandort an Attraktivität gewinnen.

Und die Möglichkeiten für eine gelungene Mitarbeitermobilität sind vielfältig, wie auf der Fachtagung eindrucksvoll dargelegt wurde und auch innovative Erfolgsprojekte aus der Region beweisen. So hat beispielsweise die Landena ein Modell entwickelt, bei dem Arbeitskräfte für Fahrgemeinschaften belohnt werden und die Gemeinde Bad Mitterndorf setzt auf Jobräder, die von den Bediensteten sowohl beruflich als auch privat genutzt werden können.

LBN-WOHIN
×