Sie sind hier:Start/Mobilität/Sommerreifentest: Gute Ergebnisse in der Mittelklassedimension

Sommerreifentest: Gute Ergebnisse in der Mittelklassedimension

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Gemeinsam mit seinen Testpartnern nahm der ARBÖ heuer zehn Reifen der Dimension 225/45 R18 – passend beispielsweise für den BMW 2er, den Mazda 3 oder die Mercedes C-Klasse – unter die Lupe und kann ein sehr erfreuliches Ergebnis vermelden.

Sommerreifentest: Gute Ergebnisse in der Mittelklassedimension Foto: ARBÖ/K. Tschovikov

Nicht zuletzt, weil Autos – auch Elektro- und Hybridfahrzeuge – immer größer und schwerer werden, hält auch der Trend zu größeren Reifen an. Der Autofahrerclub ARBÖ hat deshalb mit seinen Partnern zehn aktuell erhältliche Premium- und Qualitätsreifen der Dimension 225/45 R18 getestet. Die Pneus durchliefen auf trockenem Untergrund und nasser Fahrbahn ein umfangreiches Testprozedere. Insgesamt, so das Fazit des Autofahrerklubs, ist die Qualität der heuer getesteten Reifen sehr gut, die meisten wurden mit der Höchstnote bewertet. Konkret wurden acht Modelle als sehr empfehlenswert und zwei als empfehlenswert eingestuft.

Der in Summe am besten bewertete Reifen war der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6. Dieser war in allen Bereichen im Spitzenfeld zu finden, musste sich nur auf nasser Fahrbahn knapp, und zwar dem Continental PremiumContact 7, geschlagen geben. „Einen schlechten Reifen hat der Test nicht ermittelt. So gute Ergebnisse hat es lange nicht mehr gegeben“, so Erich Groiss, technischer Koordinator beim ARBÖ.

So wurde getestet

Pro Marke waren für den gesamten Test drei komplette Reifensätze im Einsatz. Es wurde auf Testkriterien gesetzt, wie sie auch in der Reifenentwicklung gebräuchlich sind, nämlich Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn aus 80 bzw. 100 km/h sowie Aquaplaning-Kurvenfahren und -Geradeauslauf bei fünf bzw. neun Millimeter Wasserhöhe. Als Testauto wurde eine Mercedes C-Klasse genutzt.

LBN-WOHIN
×