Sie sind hier:Start/Tourentipps/Der Peternpfad im Nationalpark Gesäuse

Der Peternpfad im Nationalpark Gesäuse

• Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Auf der Flucht vor seinen Verfolgern verschwand der „Schwarze Peter“, ein legendärer Wilderer, einst auf rätselhafte Weise in den steilen Felsschluchten zwischen der Peternscharte und der Rosskuppe. Seine Fluchtroute ist heute als Peternpfad bekannt.

Der Peternpfad im Nationalpark Gesäuse Foto: Paul Sodamin

(Foto: Paul Sodamin)Der Peternpfad ist der spektakulärste Anstieg im Gesäuse. Wenn man beim Anstieg die steile Nordwand betrachtet, kann man sich kaum vorstellen, dass der Weg durch dieses Gelände führt. Der Tourentipp dieser Ausgabe führt vom Parkplatz der Haindlkarhütte über die Peternscharte zur Hesshütte.

Ausgangspunkt

Start der Tour ist der an der B 146 Gesäusestraße zwischen der Abzweigung Johnsbach und Gstatterboden gelegene Parkplatz der Haindlkarhütte auf knapp 580 Meter Seehöhe.

Aufstieg

(Foto: Paul Sodamin)(Fotos: Paul Sodamin)Vom Parkplatz führt der gut markierte Weg 658 zunächst aufwärts über ein Bachbett zu den markanten Schutthängen in den Latschensattel. Auf dem ausgedehnten Latschenhang geht es schräg links aufwärts zu einer Geröllrinne. In dieser geht es sodann linksseitig über die Begrenzungsrücken weiter in die Nachbarrinne und in dieser wiederum weiter zur Rosskuppenkante. Entlang der etwas schwer zu begehenden Rinne – Achtung: Steinschlaggefahr! – geht es hinauf zum Eingang der Peternpfadschlucht.
Von dort klettert man links über stufenartiges Gelände empor und erreicht einen mit Haken versehenen waagrechten Quergang nach rechts zum Schluchtgrund. Von dort führt der Weg über teils lockeres Schrofengelände aufwärts bis zur teils mit Haken versehenen Schlüsselstelle Ennstaler Schritt.
Über einen kurzen, gestuften Riss geht es aufwärts rechts vorbei an einem vorstehenden Block auf schmaler Leiste, sehr ausgesetzt, aber mit festen Griffen versehen. Anschließend klettert man weiter an der kurzen, steilen, plattigen Wand auf die ausgeprägte oberste Schulter des südwestlichen Peterschartenkopfes und auf mäßig ansteigendem Band in die Peternscharte auf rund 2.000 Meter.

Abstieg

Von der Peternscharte ausgehend führt der Normalabstieg, der Weg 663, hinunter zur Hesshütte.