Sie sind hier:Start/Tourentipps/Die Königstour in den Schladminger Tauern

Die Königstour in den Schladminger Tauern

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Wenn eine Wanderung in den Schladminger Tauern die Bezeichnung „Königstour“ verdient, dann die große Runde über die Klafferseen als Tagestour im Oktober gegangen.

Die Königstour in den Schladminger Tauern Foto: Sodamin

Foto: SodaminFoto: SodaminDiese Wanderung mit ihren gewaltigen Ausblicken in die Schladminger Bergwelt gehört zu den schönsten der gesamten Niederen Tauern, erfordert jedoch ausreichend Kondition und Trittsicherheit. Die meisten Hütten sind im Oktober schon geschlossen, dafür sind nur mehr wenige Wanderer unterwegs und man kann die Natur und Stille in vollen Zügen genießen.

Aufstieg
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz Riesachfall im Untertal bei Schladming auf 1.075 Meter Seehöhe. Von dort folgt man dem Wegweiser zur auf 1.656 Meter gelegenen Preintalerhütte. Dorthin führen zwei Wege: der eine über eine Forststraße, der andere über Leitern und Brücken entlang der Riesachfälle. Nach ca. zweieinhalb Stunden erreicht man die Hütte.

Von der Preintalerhütte führt ein guter Steig weiter ins äußere Lämmerkar. Dort angekommen, folgt man dem Weg Nr. 702, der in die untere Klafferscharte auf 2.286 Meter führt. Weiter, in mehreren Kurven bergan, geht es zum oberen Klaffersee. Von hier ist der 2.618 Meter hohe Greifenberg bereits gut sichtbar, den man nach rund einer Stunde erreicht.

Abstieg
Retour nimmt man entweder einfach wieder die Aufstiegsroute oder den Weg zur Gollinghütte, die auf 1.641 Meter, also rund 1.000 Höhenmeter tiefer liegt. Von dort sind es anschließend noch einmal ca. 600 Höhenmeter bis zum Parkplatz. Der Abstieg über die Gollinghütte ist jedoch mühsam und anstrengend.

Foto: SodaminFoto: SodaminAchtung!
Bei etwas Neuschnee ist diese Tour nur für den routinierten, alpinen Wanderer geeignet. Es sind dann auch Steigeisen erforderlich.

LBN-WOHIN
×