Sie sind hier:Start/Tourentipps/Rundwanderweg mit „Wartezeit“

Rundwanderweg mit „Wartezeit“

Einmal im Jahr gönnen wir Bergprofi Paul Sodamin eine Pause und schnüren selbst die Wanderschuhe. Dieses Mal haben wir für Sie die Simonywarte in Bad Mitterndorf angesteuert.

Rundwanderweg mit „Wartezeit“ Foto: Karl

Der schöne Aussichtspunkt im Hinterberger Tal ist nach Friedrich Simony benannt. Der bedeutendste österreichische Geograph des 19. Jahrhunderts ist v. a. für die Erforschung und Erschließung des Dachsteingebiets bekannt. Die Simonywarte haben wir auf einem gut sieben Kilometer langen Rundweg erwandert, den wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen möchten. Die leichte Tour ist hervorragend für den Start in die Wandersaison geeignet.

Der Rundweg

Start der Tour ist das Bad Mitterndorfer Ortszentrum, wo man die schmale Straße zwischen NKD und Bäckerei Reisinger nordwärts nimmt. Nach rund 200 Metern biegt man der Beschilderung zur Simonywarte folgend rechts auf Weg Nr. 6 ab. Nach einer knappen Stunde bergauf, größtenteils durch Wald, erreicht man die Simonywarte. Dort sollte man ob des schönen Blicks ins Hinterberger Tal sowie auf Grimming, Kammspitze und Stoderzinken unbedingt etwas „Wartezeit“ einplanen.

Für den zweiten Teil des Rundwanderwegs folgt man dem direkt bei der Warte startenden Weg Nr. 7 nach Zauchen. Nach gut 50 Minuten bergab, in denen man auch die Tauplitz-
alm-Alpenstraße quert, erreicht man den Bad Mitterndorfer Ortsteil. Von dort aus folgt man der Dorfstraße knapp zwei Kilometer westwärts und gelangt nach etwa zweieinviertel Stunden wieder zurück an den Startpunkt der Wanderung.

LBN-WOHIN
×