Sie sind hier:Start/Von Generation zu Generation/Brot vom Haller Bäck hat Tradition

Brot vom Haller Bäck hat Tradition

Bäckerei Schmid, Hall
  • Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten

In der Bäckerei Schmid in Hall bei Admont dreht sich seit fünf Generationen alles rund ums Brot. Von der Qualität der Produkte des Familienbetriebs durfte sich sogar schon ein amerikanischer Präsident überzeugen.

Die vierte – Sigrid und Alfred Schmid  – und fünfte – Sohn Florian mit Lebensgefährtin – Generation vor der Bäckerei in Hall. Die vierte – Sigrid und Alfred Schmid – und fünfte – Sohn Florian mit Lebensgefährtin – Generation vor der Bäckerei in Hall. Foto: © Karl

Seit deutlich über 100 Jahren glühen beim Haller Bäck tagtäglich die Öfen. Nur an einem einzigen Tag sei das in dieser langen Zeit nicht der Fall gewesen, nämlich als 2019 in der Backstube ein neuer Boden verlegt wurde, erzählt Alfred Schmid, der gemeinsam mit seiner Frau Sigrid den Betrieb in vierter Generation führt. Mit Sohn Florian, der im November von seinen Lehr- und Wanderjahren zurückgekehrt ist, wirkt seit einigen Monaten auch die fünfte Generation wieder mit.

Firmengeschichte

Johann und Hermine Schmid zweite Generation mit Kindern c KKJohann und Hermine Schmid, die den „Haller Bäck“ ab 1940 in zweiter Generation führten, mit ihren Kindern. Sohn Johann jun. übernahm den Betrieb 1965. (Foto: KK)1909 eröffneten die Urgroßeltern von Alfred eine „Feinbäckerei mit Produktenhandel“. 1940 übernahmen die Großeltern, 1965 die Eltern. Seit 1998 lenkt Alfred Schmid gemeinsam mit seiner Frau Sigrid die Geschicke des mittlerweile 112 Jahre alten Traditionsbetriebs, tatkräftig unterstützt von Sohn Florian, Mutter Gertrude, der „helfenden Hand im Hintergrund“, zwei Bäckergesellen und einer Verkaufsmitarbeiterin.

Exportschlager Kletzenbrot

„Ich bin stolz auf meinen Beruf, das Bäckerhandwerk“, sagt Alfred Schmid. Stolz ist er auch auf zahlreiche Auszeichnungen beim Bewerb „Brot aus Europa“, etwa auf die Goldmedaille für den Xeis-Laib. Auch sein Kletzenbrot braucht keinen Vergleich zu scheuen. Es werde, wie er erzählt, nicht nur seit Jahren bei der Weihnachtsfeier in der Wiener UNO City kredenzt, sondern sei u. a. auch schon nach Deutschland, in die Schweiz und in die USA verschickt worden. „Sogar Bill Clinton hat unser Kletzenbrot schon gegessen!“

Inspirierter Nachfolger

Die Betriebsnachfolge ist mit Sohn Florian bereits geregelt. Dieser, gelernter Bäcker und Konditor, ist nach Engagements in Kitzbühel und Zürich seit Kurzem wieder zurück und setzt nun eigene Ideen,
z. B. ein saisonales Monatsbrot, um. Viel mitgenommen habe er speziell von seiner Zeit bei John Baker, einer innovativen Züricher Bäckerei, erzählt er. Er backe auf Sauerteigbasis, mit langzeitgeführten Teigen, verwende selbstgezüchtete Hefe und achte darauf, dass alle Zutaten aus einem Umkreis von maximal 100 Kilometern kommen. Das ist ebenso zeitgemäß wie die vor drei Monaten begründete Instagram-Präsenz – zu finden unter „backereischmid“.

Dreharbeiten in der Backstube

Wer einen Blick in die Backstube des Haller Bäcks werfen möchte, kann dies via ORF III tun, war doch kürzlich ein Produktionsteam in der Region und hat für die Reihe „Heimat Österreich“ auch in der Bäckerei Schmid gedreht. Die Erstausstrahlung von „Leben im Gesäuse“ war zwar bereits am 23. Juni, die Sendung wird aber noch mehrmals wiederholt, etwa am 26. Juni um 18:35 Uhr oder am 27. Juni um 9:11 Uhr.

(0 Stimmen)
LBN-WOHIN
×