Sie sind hier:Start/Von Generation zu Generation/„Individuellness“ als Firmenphilosophie

„Individuellness“ als Firmenphilosophie

Deisl Sauna & Wellness, Liezen
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Seit über 500 Jahren prägt Holz die Geschichte der Familie Deisl. In guter alter Tradition hat sich auch Josef Deisl diesem Werkstoff verschrieben, geht dabei unternehmerisch aber doch eigene Wege.

Der Firmenstandort Deisl auf einer rund 70 Jahre alten Aufnahme. Der Firmenstandort Deisl auf einer rund 70 Jahre alten Aufnahme. Foto: deisl.com/Sauna & Wellness

 Konkret hat sich der Unternehmer das Motto „Individuellness“ auf die Fahnen geheftet, plant und produziert mit seiner Firma Deisl Sauna & Wellness maßgefertigte Saunen für Private und die Hotellerie. „Wir haben aber auch schon Aufträge im kommunalen Bereich umgesetzt“, ergänzt er. „Und eigentlich beschränkt sich unser Portfolio nicht allein auf Saunen, wir sind mit Standorten in Liezen, Wien und Wattens sowie Ausstellungsräumen im Ausland Komplettanbieter im Wellnessbereich.“

Firmengeschichte

Die erste urkundliche Erwähnung seiner Familie stamme aus dem Jahr 1520, erzählt Deisl. In die Steiermark gekommen sei man nach dem Zweiten Weltkrieg. 1950 habe sein Großvater in Haus ein Sägewerk gegründet und dieses wenig später nach Liezen verlegt. 1995 splittete die zweite Generation den Betrieb in einen Holzmarkt, eine Parkettmanufaktur und ein Möbelhaus auf: drei Brüder, drei Firmen, ein Standort. Erstere führt inzwischen bereits die dritte Generation. Nach dem Tod seines Vaters 2016 übernahm Josef Deisl den Holzmarkt und entschloss, sich ausschließlich auf Saunas zu konzentrieren.

Darf’s was Spezielles sein?

Der Firmenstandort auf einer rund 70 Jahre alten Aufnahme. (Foto: eco-tec.at)Nachhaltigkeit wird bei Deisl Sauna & Wellness großgeschrieben, weshalb man nicht nur für jede verkaufte Sauna zehn Jungbäume im Naturpark Sölktäler pflanzt, sondern auch auf Fotovoltaik setzt. (Foto: eco-tec.at)„Wir verkaufen Individuellness“, so Deisl, der selbst ein bis zwei Mal pro Woche bei rund 100 Grad entspannt. Jede Sauna sei ein Unikat nach Kundenwünschen. Die außergewöhnlichste? Neben einer Sauna in einem Bauwagen aus den 1950ern wohl jene, die man in Kärnten auf einem Felsvorsprung auf knapp 1.700 Metern errichtet hat. „Mit Glasfronten und Blick Richtung Italien“, schwärmt der Wellnessprofi.

Innovative Arbeitszeitmodelle

Ein Unternehmen ist bekanntlich nur so gut wie seine Mitarbeiter. Das weiß man auch bei Deisl und setzt – um bestehendes Personal zu binden und neue Mitarbeiter zu finden – auf innovative Arbeitszeitmodelle. „Wir gehen da spannende Wege, u. a. mit freier Arbeitszeiteinteilung sowie der Möglichkeit, zwischen den Standorten zu wechseln“, erläutert der Firmenchef.

Betriebsnachfolge

Deisl ist Mitte dreißig, das Thema noch kein drängendes, trotzdem: Wie sieht es punkto Nachfolge aus? „Ich habe vier Kinder und würde mich natürlich freuen, wenn mir eines davon einmal nachfolgt. Es wird aber niemand gedrängt, auch wenn sich vereinzelt schon Ambitionen zeigen.“

(0 Stimmen)
LBN-WOHIN
×