Sie sind hier:Start/Wirtschaft/Altenmarkter Fertigungskompetenz für die USA

Altenmarkter Fertigungskompetenz für die USA

Kunden wie Daimler, BMW, Porsche u. a. m. vertrauen auf die Druckgussteile aus Aluminium und Magnesium von GF Casting Solutions in Altenmarkt. Das große obersteirische Know-how wird aber nicht nur von der internationalen Automobilindustrie geschätzt, sondern auch konzernintern. Immer wieder sind es Fachkräfte aus dem Altenmarkter Werk, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung neue GF-Standorte bei deren Produktionsstart unterstützen, so zuletzt im amerikanischen Mills River.

Dass der moderne und technologisch anspruchsvolle Magnesium- und Aluminiumdruckguss als herausragende Kompetenz der obersteirischen GF Casting Solutions in Altenmarkt zählt, ist in Fachkreisen weit über die Grenzen hinaus anerkannt.

Das Know-how, die Fertigungs- und Bearbeitungsfähigkeiten sowie das zugehörige Prozesswissen in der Erzeugung hoch beanspruchbarer Leichtbauteile für die Automobilindustrie wurden im Lauf der letzten Jahrzehnte durch die bestens qualifizierten Mitarbeiter aufgebaut und laufend weiterentwickelt, sodass der Standort heute zu den führenden Herstellern zählt. Die Division „Casting Solutions“ des Schweizer GF-Konzerns, zu der das obersteirische Werk gehört, ist weltweit mit Produktionsstandorten vertreten und nicht selten waren es Mitarbeiter und Spezialisten aus Altenmarkt, die den Aufbau neuer Produktionsstandorte, u. a. in China und den USA, vorangetrieben haben.

Obersteirisches Know-how
Erst vor wenigen Jahren wurde das in einem Joint Venture begründete Produktionswerk GF Linamar in Mills River (North Carolina) geplant und auch bei diesem Aufbau war die Kompetenz der steirischen Kollegen gefragt, um das amerikanische Werk zu einem erfolgreichen Zulieferer der dortigen Automobilindustrie werden zu lassen und die Errichtung von Anlagen sowie die Vorbereitung von Produktionsstarts zu unterstützen. Spannend ist für die österreichischen Spezialisten in den USA immer wieder die Erfahrung, dass viele Dinge und unterschiedliche Tätigkeiten, die zuhause von zuständigen Abteilungen bestens organisiert sind, vor Ort ganz eigenständig zu erledigen sind, weil Abläufe dort noch nicht bis ins letzte Detail organisiert sind.

Bernhard S., der vor wenigen Jahren die HTL abgeschlossen hat, war schon mehrere Male für jeweils einige Wochen in den USA, um die amerikanischen Kollegen bei den ersten Magnesiumabgüssen zu unterstützen. Neben Roboterprogrammierungen und dem Montieren von Anlagenteilen behob er vor Ort Störungen und optimierte laufende Prozesse. Die neuen Eindrücke, das Arbeitsumfeld und die Zusammenarbeit mit den Kollegen war für den Prozessoptimierer eine tolle Erfahrung. Ebenso bereits öfters in Mills River war Bernd G. Er unterstützte mit seinem Wissen die amerikanischen Kollegen beim Rüsten von modernen Druckgussmaschinen. Das Kennenlernen einer anderen Kultur war für ihn sehr interessant und er genoss den Aufenthalt in den Staaten, da er das Land und die Menschen liebt: „Die Zusammenarbeit mit den dortigen Kollegen war super, es entwickelten sich dauerhafte Freundschaften.“


Auch zwei Mitarbeiterinnen der Mechanischen Bearbeitung, Belma H. und Marina G. (Foto) waren bereits in den USA, u. a. um die Qualitätskennzahlen vor Ort zu optimieren. Sie unterstützten und schulten die amerikanischen Kollegen bei der korrekten und effizienten Qualitätsprüfung in der Mechanischen Bearbeitung. Sie haben sich in den USA sehr wohl gefühlt und die Zeit mit den gastfreundlichen, amerikanischen Kollegen, zu denen teilweise bis heute noch Kontakt besteht, genossen. Für die beiden war es eine empfehlenswerte Erfahrung, weshalb sie sich auch dazu entschieden haben, Ende Oktober ein weiteres Mal zur Unterstützung in die USA zu gehen.

Regional und international
Für Techniker und Facharbeiter, die gerne zu Hause in ihrer Region arbeiten und leben wollen, aber dennoch offen sind für die Welt und andere Länder, kann GF Casting Solutions Altenmarkt beide Vorzüge miteinander kombinieren. „Regional und international“ schließen sich hier nicht aus.


Du bist Facharbeiter*in oder Produktionsmitarbeiter*in und wolltest schon immer für einige Wochen im Ausland arbeiten, ohne zu übersiedeln? Bei GF Casting Solutions Altenmarkt ist das möglich.
Wir freuen uns auf deine Anfrage!

https://www.gfcs.com/karriere


WERBUNG

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

LBN-WOHIN
×