Sie sind hier:Start/Wirtschaft/Die Nachfrage nach Fachkräften steigt

Die Nachfrage nach Fachkräften steigt

Der Stellenmarkt in Österreich erholt sich weiter, die Nachfrage nach Fachkräften ist im ersten Quartal 2021 gestiegen.

Die Nachfrage nach Fachkräften steigt Foto: StockPhotoPro - Adobe Stock

Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten des Jahres knapp 9.000 Stellen mehr ausgeschrieben als im letzten Quartal 2020, so das Ergebnis des aktuellen StepStone-Fachkräfteatlas. Für die Studie wurden die Stellenanzeigen in 22 Printmedien und 35 Jobbörsen ausgewertet. Erhoben hat die Daten die Marktforschungsagentur index. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen liegt heute um 25 Prozent über dem Tiefstwert zu Pandemiebeginn, weil viele Unternehmen ihre Teams gut aufgestellt wissen wollen, wenn die Krise in absehbarer Zeit abflaut.

Finanz- und Rechnungswesen boomen

Einen besonders deutlichen Aufwind gibt es im Bereich Finanz- und Rechnungswesen. Hier wurden im ersten Quartal um 1.269 Stellen mehr ausgeschrieben als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ebenfalls gestiegen: die Nachfrage nach Ingenieuren, IT-Fachkräften, Medizinern und Pflegern sowie Fachkräften in den Bereichen Naturwissenschaften und Personal.

Stagnation im Einzelhandel

Während in vielen Berufsfeldern große Nachfrage nach Fachkräften herrscht, gibt es auch eine Branche, die stagniert, und zwar der Einzelhandel. Hier ist die Nachfrage im Vergleich zum letzten Quartal 2021 leicht gesunken.

LBN-WOHIN
×