Sie sind hier:Start/Am Puls der Region/Die Konsulin aus dem Ennstal

Die Konsulin aus dem Ennstal

Daniela Boltmann ist Konsulin in der österreichischen Botschaft in Lissabon. Wie im diplomatischen Dienst üblich, steht jedoch nach vier Jahren ein Ortswechsel an, der die Ennstalerin nach Südamerika verschlagen wird.

Die Konsulin aus dem Ennstal Foto: KK

 

Aktuell kümmert sich Boltmann mit einem achtköpfigen Team noch um alle Belange der Österreicher in Portugal und auf den Kapverden. Ende Jänner jedoch ist es an der Zeit, die Koffer zu packen. Nach einem kurzen Heimaturlaub geht es Mitte Februar nach Südamerika in die österreichische Botschaft in Chile. Es sei eine gemeinsame Entscheidung der vierköpfigen Familie gewesen, wie die Oberhauserin berichtet, wobei die Sicherheit, die vielen Möglichkeiten hinsichtlich Outdooraktivitäten und die spanische Sprache ausschlaggebend gewesen seien. Von Santiago de Chile aus wird Ehemann und Entertainer Sury Boltmann seine Engagements auf Kreuzfahrtschiffen wieder aufnehmen. Die Kinder werden in der chilenischen Hauptstadt die Deutsche Schule besuchen.

Die Zeit in Lissabon wird der gesamten Familie trotz Covid-19 immer in guter Erinnerung bleiben. Das professionelle Team der Botschaft verlegte zuletzt rasch das Arbeiten ins Homeoffice, über eine Notfallrufnummer war aber ständig jemand als Ansprechpartner erreichbar. Der Einsatz des diplomatischen Personals öffnete so manche verschlossene Türe und konnte viele Probleme der österreichischen Landsleute lösen. Das erprobte Krisenmanagement nimmt Daniela Boltmann mit an ihren neuen Einsatzort als Ansprechpartnerin für alle Belange der Österreicher in Chile.

LBN-WOHIN
×