Sie sind hier:Start/Am Puls der Region/Planai-Classic: Jubiläum trotz Omikron

Planai-Classic: Jubiläum trotz Omikron

Sie gilt als eines der letzten wahren Winterabenteuer und fand Anfang Jänner zum bereits 25. Mal statt. Die Rede ist von der Planai-Classic. Pandemiebedingt ging die Veranstaltung heuer jedoch ohne Zuschauer über die Bühne.

Planai-Classic: Jubiläum trotz Omikron Foto: Martin Huber

 Es war bis zuletzt eine Zitterpartie, doch schließlich stand fest: Die Planai-Classic 2022 kann stattfinden. „Seit einem Vierteljahrhundert Autofahren im schönsten Winterparadies!“, jubelten die Veranstalter. Im Starterfeld der Jubiläumsauflage: 45 Oldtimer verschiedenster Marken, von VW über Alfa Romeo bis hin zu Jaguar. Mit dabei wie immer auch allerhand Prominenz, von Rallyecrack Andreas Aigner über Topmanager Sigi Wolf bis hin zu Pastetenkaiser Hans Peter Spak.

Insgesamt galt es von 6. bis 8. Jänner rund 200 Kilometer zu absolvieren. Am ersten Tag stand die Dachstein-Bergprüfung, die bis auf 1.700 Meter führte, am Programm. Die Hochwurzen-Trophy an Tag zwei führte nach einer spannenden Sonderprüfung am Alpenflugplatz Niederöblarn quer durch die Region Schladming-Dachstein. Am Finaltag wurde erst die Planai-Bergprüfung absolviert bevor es im Planai-Stadion bei der Schlusschallenge zum Grande Finale kam.

Altbekannte Sieger

Den Gesamtsieg bei der Planai-Classic 2022 holten sich wie schon bei der letzten Auflage vor zwei Jahren – voriges Jahr musste die Veranstaltung pandemiebedingt abgesagt werden – Alexander und Florian Deopito, die auch die Ennstal-Classic bereits zwei Mal für sich entschieden haben. Unterwegs war das erfolgreiche Vater-Sohn-Duo mit einem Mercedes-Benz 350 SLC, Baujahr 1972.

Jubiläum ohne Publikum

Coronabedingt musste die heurige Planai-Classic leider ohne Zuschauer stattfinden, konnte aber online verfolgt werden. Die Schlusschallenge im Planai-Stadion wurde sogar per Livestream übertragen. Und natürlich konnten sich interessierte Oldtimerfans auch an der Strecke positionieren und so den einen oder anderen Blick auf die sehenswerten Boliden erhaschen.

Vorfreude auf Ennstal-Classic

„Keine Unfälle, ein paar technische Ausfälle, großes Vergnügen allseits trotz eingeschränkter Abendveranstaltungen“, so lautete die abschließende, sehr zufriedene Bilanz der Veranstalter. Die Planai-Classic habe Laune auf die sommerliche Ennstal-Classic gemacht. Diese soll von 20. bis 23. Juli in 30. Auflage über die Bühne gehen – auch hier steht also ein Jubiläum an.Im Vorjahr Opfer der Pandemie, konnte die 25. Auflage der Planai-Classic heuer über die Bühne gehen. Coronabedingt fand das Jubiläum der Oldtimerrallye jedoch ohne Zuseher statt. (Foto:Ennstal-Classic GmbH: Steering Media | Ondrej Kroutil)

LBN-WOHIN
×