Sie sind hier:Start/Am Puls der Region/Sondierungsgrabungen in Niederhofen

Sondierungsgrabungen in Niederhofen

Zur Klärung der archäologischen Befundsituation fanden am östlichen Leitspitalgrundstück ab 11. September einwöchig Grabungsarbeiten statt.

Sondierungsgrabungen in Niederhofen Foto: Karl

Die Grabungen waren vonnöten, da sich der Nordostabschnitt des Grundstücks im Nahbereich einer archäologischen Fundstelle – ein frühmittelalterliches Gräberfeld – befindet. „Sollten Grabgruben festgestellt werden, so werden diese fotografisch dokumentiert und geodätisch vermessen. Anschließend werden die Sondageflächen wieder zugeschüttet. Eventuell vorhandene Streufunde werden geborgen“, ließ der Gesundheitsfonds wissen. Das Ergebnis der Grabungen war bei Druck dieser Ausgabe noch nicht bekannt.

Was passiert in puncto Leitspital derzeit noch, abgesehen von den erwähnten Grabungen? U. a. läuft nach der Präsentation des Vorentwurfs im Sommer derzeit die Entwurfsphase, seitens der Gemeinde Stainach-Pürgg erfolgen infrastrukturelle Anpassungen und die geplante Straßenanbindung mit vierarmigem Kreisverkehr und Brücke über die Bahn wird vorbereitet. Mehr Details gibt es bei der nächsten Leitspital-Informationsveranstaltung am 9. Oktober um 18 Uhr auf Schloss Trautenfels.

LBN-WOHIN
×