Sie sind hier:Start/Am Puls der Region/Wohnen am schönen Putterersee

Wohnen am schönen Putterersee

Mitte April wurden die Pläne für die ehemalige Berufsschule in Aigen präsentiert. Das Projekt „Wohnen am Putterersee“ sieht die Errichtung von über 130 Wohneinheiten vor. Diese sollen etwa zur Hälfte auch zweitwohnsitzfähig sein, was von der Bevölkerung teilweise auch durchaus kritisch gesehen wird.

Wohnen am schönen Putterersee Foto: Hohensinn Architektur/Nonstandard

Geplant sind zwei Bauphasen: In der ersten, die vermutlich noch heuer anlaufen soll, wird ein Teil des alten Schulgebäudes revitalisiert. Hier entstehen 35 Starterwohnungen zur Miete. Die Küche der Berufsschule und weitere Räumlichkeiten sollen für die Nutzung durch eine Sozialeinrichtung ausgebaut werden. In neuen Gebäuden östlich der Schule sollen 46 weitere Wohnungen entstehen, etwas mehr als die Hälfte davon zweitwohnsitztauglich.

In der folgenden zweiten Bauphase von 2023 bis 2026 soll der Westteil der alten Berufsschule abgerissen werden und ein Apartmenthaus mit Service – 18 Wohnungen auf Zeit, gedacht z. B. für Heeresangehörige oder Mitarbeiter des neuen Leitspitals – sowie zwei weitere Gebäude mit 33 zweitwohnsitzfähigen Wohneinheiten entstehen. Insgesamt werden sich die Kosten für das Projekt auf rund 20 Millionen Euro belaufen.

Planung

Mit der Planung wurde das Architekturbüro Hohensinn aus Graz beauftragt, das auch für den kürzlich in der steirischen Landeshauptstadt fertiggestellten Umbau der Universitätsbibliothek oder das Hotel Vivamayr in Altaussee verantwortlich zeichnet.

LBN-WOHIN
×