Sie sind hier:Start/Mobilität/E-Autos schnitten bei Green NCAP am besten ab

E-Autos schnitten bei Green NCAP am besten ab

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Seit 2019 untersuchen der ÖAMTC und seine Partner die Umweltfreundlichkeit aktueller Fahrzeuge. Klarer Sieger heuer waren E-Autos.

Der Ford Mustang Mach-E ist eines von drei E-Autos, das den Bestwert von fünf Sternen erreichte. Der Ford Mustang Mach-E ist eines von drei E-Autos, das den Bestwert von fünf Sternen erreichte. Foto: ÖAMTC/Green NCAP

Im Rahmen des Green-NCAP-Tests werden Treibhausgase, Schadstoffausstoß und Energieverbrauch des Antriebs von verschiedensten aktuell neu erhältlichen Fahrzeugen am Rollenprüfstand sowie auf der Straße überprüft. Max Lang, Fahrzeug- und Umweltexperte des Mobilitätsclubs, fasst die Ergebnisse zusammen: „Einmal mehr haben sich E-Autos in diesen Testszenarien als umweltfreundlichste Variante durchgesetzt. Ford Mustang Mach-E, Nissan Leaf e+ und Lexus UX 300e erreichen die Höchstwertung von fünf Sternen.“

In Sachen Umweltfreundlichkeit ist man aber auch mit einem Hybridmodell gut bedient. „Diesmal haben wir im Green NCAP die Plug-in-Hybride Renault Captur und VW Golf unter die Lupe genommen. Mit jeweils 3,5 Sternen stehen beide einem reinem E-Auto nicht viel nach“, erklärt der ÖAMTC-Experte. „Dass die Wertungen nicht noch besser ausgefallen sind, resultiert v. a. aus den hohen Partikelemissionen. Auch der CO2-Ausstoß war in einigen Tests deutlich erhöht.“ Dennoch: Hybride stellen derzeit eine der umweltfreundlichsten Alternativen zum E-Auto dar.

Nicht ganz mithalten konnte der Audi A3, das einzige Dieselfahrzeug im Test. „Drei Sterne sind dennoch ein respektables Ergebnis“, stellt Lang klar. „Die Abgasnachbehandlung des A3 funktioniert grundsätzlich gut, allerdings gibt es Verbesserungsmöglichkeiten – speziell in Hinblick auf kürzere Fahrten könnten die Werte deutlich besser sein.“ V. a. aber sollte der Hersteller an den Treibhausgasemissionen arbeiten, beispielsweise durch eine Reduktion des Spritverbrauchs, so der Experte.

LBN-WOHIN
×