Sie sind hier:Start/Mobilität/Elektromobilität: Wallboxen im Test

Elektromobilität: Wallboxen im Test

Die jüngste Untersuchung des ÖAMTC und seiner Partnerclubs widmet sich einem Produkt, dessen Relevanz mit der Verbreitung der E-Mobilität rasant wächst.

Elektromobilität: Wallboxen im Test Foto: Ralph Wagner/OEAMTC

Acht Wallboxen bekannter Autohersteller standen auf dem Prüfstand. „Wenn es um das Laden zu Hause geht, sind ja meist Boxen von spezialisierten Firmen das Mittel der Wahl. Allerdings versuchen die Fahrzeughersteller mittlerweile ebenfalls auf diesem Markt Fuß zu fassen“, erklärt ÖAMTC-Techniker Florian Merker den Hintergrund der aktuellen Testreihe. Hier ist aber noch anzumerken, dass nur zwei der geprüften Boxen, nämlich die Modelle von Tesla und Peugeot, tatsächlich unter dem Dach dieser Kfz-Marken gebaut werden, der Rest stammt von Automobilzulieferern oder Wallboxspezialisten und ist lediglich entsprechend gebrandet.

Alle Modelle im Test wurden mit einem „Gut“ beurteilt, warum es bei keiner der Wallboxen für ein „Sehr gut“ gereicht hat, erklärt Merker wie folgt: „Auch wenn jedes Produkt bedenkenlos empfohlen werden kann, gibt es kleinere Schwächen. Diese sind je nach Modell unterschiedlich und führen letztlich dazu, dass keine Wallbox die absolute Topwertung schafft.“ Das beste „Gut“ unter den acht „Gut“ erreichte das Modell Pulsar Plus von Hyundai, der ID. Charger von VW ist hingegen am anderen Ende der Testtabelle angesiedelt. Die Detailergebnisse und Beschreibungen aller Testkandidaten sind auf
www.oeamtc.at abrufbar.

LBN-WOHIN
×