Sie sind hier:Start/Mobilität/Starker Wunsch nach Verkehrsberuhigung im Bezirk

Starker Wunsch nach Verkehrsberuhigung im Bezirk

Wo es einer Verkehrsberuhigung bedürfe, wollte die Mobilitätsorganisation VCÖ dieses Frühjahr von den Steirern wissen. Im Bezirk Liezen wurden zwölf Gemeinden und damit steiermarkweit am zweitmeisten genannt.

Starker Wunsch nach Verkehrsberuhigung im Bezirk Grafik: Grafik: Lorenz Timm – stock.adobe.com

Die zur Verfügung gestellte Möglichkeit, online auf einer Karte Orte zu markieren, wo beispielsweise zu schnell gefahren wird, der Verkehrslärm zu laut ist oder eine Gefahrenstelle besteht, und dazu auch einen Kommentar zu hinterlassen, wurde fleißig genutzt. Insgesamt wurden 96 steirische Gemeinden und Städte genannt. Die meisten Nennungen verzeichnet mit 24 der Bezirk Graz Umgebung, Liezen folgt mit zwölf auf Platz zwei, die drittmeisten Kommunen mit Verkehrsberuhigungsbedarf gibt es im Bezirk Weiz.

„Wir freuen uns, dass so viele diese Möglichkeit der Partizipation genutzt haben. Wir leiten die Einträge an die jeweils zuständige Gemeinde weiter. Die Gemeinden erhalten damit eine wertvolle Information, wo Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung gewünscht werden“, so VCÖ-Expertin Lina Mosshammer. Die Mobilitätsorganisation hat auch gefragt, warum eine Verkehrsberuhigung am genannten Ort gewünscht wird. Der meistangeführte Grund war zu hohes Tempo.

„Eine unansehnliche Verkehrshölle“

Im Bezirk Liezen wurden wie bereits erwähnt Orte in zwölf Gemeinden genannt. In der Admonter Hauptstraße wurde etwa das zu hohe Verkehrsaufkommen und damit einhergehend Lärm und Gestank kritisiert, im Aigner Ortsgebiet die häufige Nichteinhaltung der 50-km/h-Beschränkung bemängelt. Zur Bad Ausseer Umfahrungsstraße vermerkte jemand: „Man kommt als Fußgänger nicht ohne Lebensgefahr vom Krankenhaus zur Bushaltestelle für Busse Richtung Pötschenpass oder zum Supermarkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite.“ Und bei einer Markierung im Gebiet der Bezirkshauptstadt ist folgender Kommentar zu lesen: „Lärm, Dreck, Staus … Liezen eben. Eine unansehnliche Verkehrshölle.“

LBN-WOHIN
×