ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
Menu
Sie sind hier:Start/Mobilität/FAQ Elektromobilität

FAQ Elektromobilität

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

E-Autos mögen zwar auf dem Vormarsch sein, werfen aber nach wie vor viele Fragen auf. Wir haben einige der häufigsten samt den dazugehörigen Antworten gesammelt.

FAQ Elektromobilität Foto: Blue Planet Studio – stock.adobe.com

Fahren Stromer wirklich emissionsfrei?

Ja, sie fahren tatsächlich emissionsfrei. Bei Herstellung und Transport sowie bei der Stromerzeugung fallen aber natürlich CO2-Emissionen an. In Summe sind E-Autos aber deutlich umweltfreundlicher als Verbrenner.

Welche Reichweite haben Elektroautos?

Das ist sowohl von der Batteriekapazität und der Motorisierung des jeweiligen Modells als auch von Faktoren wie Fahrstil oder Außentemperaturen abhängig. Die Herstellerangaben reichen von rund 100 Kilometern beim kleinen Cityflitzer bis hin zu über 700 Kilometern bei der Oberklasselimousine.

Hätten wir überhaupt genug Strom für einen Komplettumstieg?

Würden alle Autofahrer umsatteln, würde das einen Mehrbedarf an Strom von rund 18 Prozent mit sich bringen. Noch sind wir davon aber weit entfernt, der E-Auto-Anteil am gesamten Pkw-Bestand in Österreich bewegt sich im niedrigen einstelligen Bereich.

Wie wirtschaftlich sind Elektroautos?

In der Anschaffung sind sie zwar teurer als vergleichbare Verbrenner, dank niedriger Betriebskosten schneiden E-Autos unterm Strich aber besser ab. Strom ist deutlich günstiger als Benzin oder Diesel, die motorbezogene Versicherungssteuer entfällt usw.

Kann ich mit einem Elektroauto durch die Waschstraße fahren?

Ja, ohne Bedenken, denn die Elektronik und der Akku sind gut vor Feuchtigkeit geschützt. Genauso wie die Fahrt durch die Waschstraße stellt auch das Betanken bei Regen kein Problem dar. Ein Badewanne-Fön-Szenario braucht man nicht zu fürchten.

Wie sehr wirkt sich die Kälte im Winter auf die Reichweite aus?

Sinken die Temperaturen, sinkt auch die Reichweite, und zwar in der Regel um etwa 20 Prozent.

Kann man mit einem Elektroauto einen Anhänger ziehen?

Grundsätzlich kann man das und es gibt auch immer mehr E-Autos mit Anhängerkupplung, allerdings verringert sich durch die zusätzliche Last die Reichweite meist rapide.

Geht von Elektroautos eine höhere Brandgefahr aus?

Nein, statistisch gesehen besteht kein höheres Brandrisiko, nur das Löschen gestaltet sich schwieriger, weil andere Methoden der Brandbekämpfung als bei herkömmlichen Fahrzeugen angewendet werden müssen.

×