Sie sind hier:Start/Mobilität/Tipps für den Gebrauchtwagenkauf

Tipps für den Gebrauchtwagenkauf

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Laut Statistik Austria sind in Österreich im Vorjahr 841.196 Gebrauchtwagen zugelassen worden. Doch der Kauf eines solchen birgt Risiken, weiß man in der Rechtsberatung des ÖAMTC. Dort trudeln seit Wochen vermehrt Anfragen von Mitgliedern, die Probleme nach dem Gebrauchtwagenkauf zum Inhalt haben, ein.

Tipps für den Gebrauchtwagenkauf Foto: hedgehog94 – stock.adobe.com

Weil die Durchsetzung von Ansprüchen nach dem Kauf oft schwierig ist und in vielen Fällen nur der Gang zum Gericht bleibt, empfiehlt es sich bereits vorab, bei der Kaufabwicklung, Vorsicht walten zu lassen. Es gilt zwar sowohl beim Kauf von Privat als auch vom Händler mit Bedacht vorzugehen, rechtlich besser gestellt sei man aber auf jeden Fall beim Händler, da dieser die Gewährleistung nicht gänzlich ausschließen könne, so die Experten des ÖAMTC.

Tipps für die Kaufabwicklung

Nichts übereilen, lautet der erste Ratschlag. Eine Kaufentscheidung sollte nie voreilig getroffen werden. Bei Verkäufern, die mit Verweis auf andere Interessenten auf einen schnellen Abschluss drängen, gilt es besonders kritisch zu sein. Zweitens empfiehlt es sich, einen Ankaufstest, beispielsweise bei seinem Autofahrerklub, machen zu lassen, um den tatsächlichen Zustand abzuklären und zu dokumentieren.

Beim Kauf von Privat sollte man unbedingt einen Mustervertrag – erhältlich bei seinem Autofahrerklub oder, falls man nicht Mitglied in einem solchen ist, über eine kurze Suche im Internet – verwenden. Außerdem empfiehlt es sich, mündliche Zusagen zu verschriftlichen. Wichtig ist auch, keinen Vertrag zu unterschreiben, dessen Inhalt vom mündlich Abgesprochenen abweicht.

LBN-WOHIN
×