Sie sind hier:Start/Wirtschaft/BuK.li-Nachspiel sorgte auch heuer wieder für freudige Gesichter

BuK.li-Nachspiel sorgte auch heuer wieder für freudige Gesichter

  • Autor/in:
  • Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten

Mit der Verleihung der Klassenpreise ging kürzlich der letzte Akt der letztjährigen Berufs- und Karrieremesse für den Bezirk Liezen über die Bühne.

Die Gewinnerklassen samt BuK.li-Kooperationspartnern und den Sponsoren der Preise. Die Gewinnerklassen samt BuK.li-Kooperationspartnern und den Sponsoren der Preise. Foto: Karl

In bewährter Tradition hatten die jugendlichen Besucher der BuK.li in Bad Aussee, Gröbming und Liezen auch letztes Jahr wieder die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und Klassenpreise zu gewinnen. Die Verleihung dieser von regionalen Freizeitunternehmen zur Verfügung gestellten Preise fand kürzlich in der Wirtschaftskammer in Liezen statt.

Die Gewinner

Die 4a der Mittelschule Irdning gewann einen Tag am Dachstein, die 4b-Klasse der Mittelschule Rottenmann durfte sich über einen Ausflug in die Salzwelten Altaussee freuen, die 4b der Mittelschule Weißenbach an der Enns konnte eine Kinovorführung im Star Movie Liezen bejubeln und für die zweite Klasse der Polytechnischen Schule Bad Aussee geht’s zu einem Skitag auf die Riesneralm.

Plädoyer für die Lehrausbildung und den Bezirk

Vor der Verleihung richteten die BuK.li-Kooperationspartner kurze Worte an die Schüler. AMS-Chef Helge Röder merkte etwa an, dass eine Lehre schon lange kein K.o.-Kriterium für einen höheren Schulabschluss mehr sei, weil es ja Möglichkeiten wie die Lehre mit Matura gebe. Wirtschaftskammer-Regionalleiter Christian Hollinger verwies auf die vielen beruflichen Möglichkeiten, die der Bezirk biete. Heinz Walcher von der Steiermärkischen Sparkasse forderte die Jugend dazu auf, im Bezirk zu bleiben. Was dafür spreche? Neben den vielen beruflichen Möglichkeiten auch die hohe Lebensqualität, außerdem, so der Bankdirektor mit einem Augenzwinkern: „Wir brauchen ja Privatkunden!“ ←

»Ihr könnt’s auch gerne in die Politik einsteigen, aber lernt’s vorher was G’scheites!“«
Landtagsabgeordnete und stellvertretende RML-Vorsitzende Michaela Grubesa rät vor der politischen Karriere zur Lehre

LBN-WOHIN
×