Sie sind hier:Start/Wirtschaft/„Cooles“ Jubiläum in der Paltenstadt

„Cooles“ Jubiläum in der Paltenstadt

Der Rottenmanner Kältetechnikspezialist AHT – Weltmarktführer bei steckerfertigen Kühl- und Tiefkühlgeräten für den Lebensmitteleinzelhandel – feierte kürzlich seinen 40. Geburtstag.

„Cooles“ Jubiläum in der Paltenstadt Foto: KK

Der heute als AHT Cooling Systems bekannte Leitbetrieb aus dem Paltental wurde am 16. April 1983 unter dem Namen Austria Haustechnik beim Handelsgericht Leoben eingetragen. Das Nachfolgeunternehmen des Haushaltsgeräteherstellers Bauknecht konzentrierte sich auf die Herstellung kommerzieller Kühl- und Tiefkühlgeräte. Bereits im ersten Jahr des Bestehens begann man mit der Entwicklung von Glasdeckeltruhen für Tiefkühlkost und Speiseeis, 1986 konnten diese auf den Markt gebracht werden und fanden großen Anklang bei den Kunden.

Zum Vorreiter einer ganzen Branche wurde AHT mit der Entscheidung, statt auf die unter dem Kürzel FCKW bekannten Fluorchlorkohlenwasserstoffe auf das viel umweltfreundlichere Propangas, das als Kältemittel die Bezeichnung R290 trägt, zu setzen. Die ersten R290-Geräte kamen im Jahr 2000 bei den Olympischen Sommerspielen in Sidney zum Einsatz. Dem Zeitgeist entsprechend bietet das Unternehmen seit Kurzem auch CO₂-Geräte in seinem Produktportfolio an.

Zentrale in Rottenmann, Standorte weltweit

Neben dem Hauptstandort in Rottenmann verfügt AHT noch über drei Produktionsstandorte in China, den USA und Brasilien, wo an den jeweiligen Markt angepasste Geräte hergestellt werden. Zusätzlich kümmern sich weltweit neun Vertriebsgesellschaften um Kunden vor Ort. 2019 wurde das Rottenmanner Unternehmen Teil des japanischen Daikin-Konzerns. In Europa verfügt man im steckerfertigen Bereich heute über einen Marktanteil von 64 Prozent, weltweit sind es 33 Prozent.

LBN-WOHIN
×