Sie sind hier:Start/Wirtschaft/Neues Lehrberufspaket in Begutachtung

Neues Lehrberufspaket in Begutachtung

Anfang Februar hat das Arbeits- und Wirtschaftsministerium ein neues Lehrberufspaket in Begutachtung geschickt. Dessen Inhalt: neue Berufsbilder und die Überleitung von Pilotprojekten in Regellehrberufe.

Neues Lehrberufspaket in Begutachtung Bild: Foto: John k studio – Stock.adobe.com

 Konkret enthält das Paket neue Berufsbilder für die Lehrberufe Abwassertechnik, Kunststofftechnologie und Pharmatechnologie. Der Lehrberuf der Abwassertechnik ersetzt das bisherige Berufsbild des Entsorgungs- und Recyclingfachmanns aus dem Jahr 1998. Die Ausbildung im Bereich der Kunststofftechnologie erhält einen stärkeren Fokus auf neue Technologien. Das Berufsbild der Pharmatechnologie wird um wichtige Inhalte wie beispielsweise Fälschungssicherheit von Arzneimitteln sowie Digitalisierung und Change-Management, erweitert.

Durch das Lehrlingspaket werden auch die Lehrberufe Bautechnische Assistenz, Einzelhandel mit Schwerpunkt digitaler Verkauf sowie Medienfachmann von Pilotprojekten zu Regellehrberufen. Ausschlaggebend waren v. a. die vielseitige Einsetzbarkeit der Absolventen und die damit verbundenen Aufstiegsmöglichkeiten, beim Einzelhandel mit Schwerpunkt digitaler Verkauf war es außerdem die generelle Attraktivierung des Lehrberufs.

Noch bis Anfang März in Begutachtung

Das Lehrberufspaket ist noch bis inklusive 3. März in Begutachtung. Danach werden alle Stellungnahmen gesichtet. Die Verordnungen sollen noch im zweiten Quartal 2023 in Kraft treten, um rechtzeitig zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres im Herbst zur Verfügung zu stehen.

LBN-WOHIN
×