Menu

Vollbeschäftigung im Sommer

Saisonal bedingt befanden sich die Arbeitslosenzahlen in den Sommermonaten auf einem niedrigen Niveau. Im Herbst dürfte sich das aber wieder ändern.

Vollbeschäftigung im Sommer Foto: AMS, Fotostudio B&G

 Erfreuliche regionale Arbeitsmarktdaten Ende August: 1.138 Personen waren arbeitssuchend gemeldet, die Arbeitslosenquote betrug drei Prozent. Helge Röder, Leiter des AMS Liezen, konnte folglich Vollbeschäftigung melden. Eine Situation, die sich jedoch bald ändern dürfte, so der AMS-Chef, denn erfahrungsgemäß würden aufgrund des Endes der Sommersaison im Tourismus und der bevorstehenden kalten Jahreszeit mit Freistellungen im Bau- und Baunebengewerbe die Arbeitslosenzahlen wieder zunehmen. Außerdem werde die abgeschwächte Konjunktur weiterhin das Arbeitsmarktgeschehen deutlich beeinflussen.

LBN-WOHIN
×